Bewertet die Bundeswehr nur mit dem Abi-Schnitt?

1 Antwort

Ein „Numerus clausus“ (Nc) wird für das Medizinstudium bei der Bundeswehr nicht verlangt. Die Studieneignung erfolgt nach Bestenauslese in einem Auswahlverfahren für Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter. Sollte jedoch die Bewerberzahl (ca. 1.500 jährlich) die Prüfkapazitäten überschreiten, wird anhand der Abiturnoten eine Vorauswahl getroffen und nur die besten Bewerberinnen und Bewerber zum Auswahlverfahren zugelassen. Alternativ kann von der Bundeswehr auch ein Vortest durchgeführt werden.

Mehr Infos stehen hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/