Zittern beim Vortrag?

3 Antworten

Das ist Lampenfieber... besorge dir Globulis dagegen in der Apotheke

VeNoM001
Fragesteller

Inwieweit wird das helfen?

kreuzundquerxxx  13.11.2021, 17:58
@VeNoM001

Das beruhigt...

es gibt auch Bachblüten Bonbons die heißen "Du schaffst das schon"

oder die Rescue-Bachblütentropfen (erste Hilfe/Krisentropfen)

Uneternal  13.11.2021, 18:00

Kannste auch ein Ricola lutschen und dir einreden, dass das hilft. Wenn du dir das genug einredest, hat das die selbe Wirkung wie diese Globulis und Bachblüten.

kreuzundquerxxx  13.11.2021, 18:01
@Uneternal

Deine Theorie ist nicht ganz falsch... PLAZEBO-Effekt

aber manche brauchen auch ein offizielles homeöpatisches Mittel

Ist das ein Vortrag in der Schule oder andere Veranstaltung?

Wenns nicht in der Schule ist würde ich davor ein Gläschen Wodka trinken. Alkohol nimmt ein wenig Ängste und macht dich lockerer.

Ansonsten gibts pflanzliche Medis gegen Panik: Passionsblume, Baldrian, Rhodiola, etc.

10 Pflanzliche Mittel gegen Angst, Unruhe und Panikattaken (deavita.com)

VeNoM001
Fragesteller

Ist ein Schulvortrag, aber bin 17, bald 18. Wird Wodka wirklich helfen?

VeNoM001
Fragesteller
@Uneternal

Hast du etwa auch das Problem mit Zittern?

Über auch das Vortragen selbst. Stelle Dir Publikum vor, atme tief.

Versuche Dir das Gefühl der Nervosität beim Üben abzurufen und übe, es zu bewätligen.

LevinMagic  13.11.2021, 17:53

Das kann daran liegen da dein Adrenalin so hoch ist, also kann es gut sein dass du sehr aufgeregt bist.

Ein guter Trick ist es tief im Bauch ein und ausatmen bald dürfte das Gefühl verschwinden.