zitronensaft für wellensittiche?

4 Antworten

gib es ihm auf gar keinen Fall.Was darin ist ist einfach nur Geschmacksverstärker,Konservierungstoffe und künstilche Aromastoffe.Das hat absolut nichts aber auch gar nichts von einer Zitrone.

Zum anderen würde er selbst echte Zitrone wohl eher nicht anrühren, da viel zu sauer und außerdem sind diese Säuren nicht unbedingt gut für das Wohlbefinden eines Wellis!

Es gibt genug andere Obst/Gemüsesorten, die Deinem Welli sicher schmecken und wo Du wesentlich mehr für die Geschmacksnerven tust, als mit solch künstlichen Sachen!

Lass die Finge von den Küstlich hergestellten Dingen, sie schmecken nicht und sind alles andere als gesund!

WENN überhaupt, dann nicht auf das Futter, sondern in ein extra Wasserschälchen ein paar Tropfen geben (aber echte Zitrone). Ich hatte mal einen Wellensittich, der hat das gerne getrunken. Ich glaube aber, das war eher eine Ausnahme.

Lass es. Wellensittiche mögen sauren Geschmack nicht, und dieses Zeug über das Futter zu träufeln, bringt gar nichts. Wenn du die Geschmacksnerven deiner Wellis trainieren willst, biete ihnen täglich verschiedene Gemüse, Obstsorten, Wildpflanzen und Kräuter an - außerdem eine ausgewogenene Kräutermischung und ab und zu mal selbstgebackene Vogelkekse. Das ist wesentlich gesünder und schöner für deine Vögel ;)

Wenn du sie mit zusätzlichen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen willst, nimm besser ein vernünftiges Präparat wie Korvimin oder Prime, das ordentlich dosiert ist - bitte halte dabei aber Rücksprache mit deinem Tierarzt, denn zu viel davon schadet mehr als es nützt.

Verträgliche Frischkost und viele weitere gute Infos zur Ernährung findest du hier: http://www.welli.net/ernaehrung.html Oder auf birds-online.de.

cinni1991
Fragesteller

ich hänge meinen wellis immer obst rein aber sie gehen da gar nicht dran habs auch schon mal mit vogelmiere etc. versucht hab das auch schon unter das futter gemischt wurde dann aber immer aus dem napf geschmissen

Auf gar keinen Fall Zitrone!

Die ist viel zu säurehaltig und davon mal abgesehen... würden sie es vermutlich gar nicht anrühren.

Um die Geschmacksnerven anzuregen, kannst du deinen Wellis Obstsalat geben.

Mehr dazu hier:

http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm

Lg

cinni1991
Fragesteller

ja sowqs hab ich mir auch schon gedacht danke.