Zitat in indirekte rede?

3 Antworten

Indirekte Rede: Formen und Regeln

Die Konjunktiv1-Endungen sind Infinitivstamm + -e, -est, -e, -en, -et, -en, also z.B.:

  • wissen: ich wisse, du wissest, er wisse, wir wissen, ihr wisset, sie wissen
  • können: ich könne, du könnest, er könne, wir können, ihr könnet, sie können
  • !sein!: ich sei, du seist, er sei, wir seien, ihr seiet, sie seien

In der Indirekten Rede benutzt man den Konjunktiv 1. Wenn der Konjunktiv 1 aber mit dem Indikativ identisch ist, benutzt man den Konjunktiv 2., z.B. :

  • ich komme (Indikativ) = ich komme (K.1) -> ich käme/würde kommen (K.2 )
  • das wird getan (Indikativ) -> das werde getan (K.1)
  • er weiß (Indikativ) -> er wisse (K.1)
  • ihr habt (Indikativ) -> ihr habet (K.1)
  • sie trinken (Indikativ) = sie trinken (K.1) -> sie tränken/würden trinken (K.2)

Die Indirekte Rede in der Vergangenheit wird immer aus der Perfekt-Form entwickelt. Auch hier gilt die Regel, dass der Konjunktiv 2 für die indirekte Rede zu nehmen ist, wenn Konjunktiv 1 und Indikativ identisch sind.

  • ich kam / bin gekommen / war gekommen (Indikativ) -> ich sei gekommen (K.1)
  • er lachte / hat gelacht / hatte gelacht (Indikativ) -> er habe gelacht (K.1)
  • sie machten / haben gemacht / hatten gemacht (Indikativ) = sie haben gemacht(K.1) -> sie hätten gelacht (K.2)
  • es wurde gekocht / ist gekocht worden / war gekocht worden (Indikativ) -> es seigekocht worden (K.1)
  • sie mussten fahren / haben fahren müssen / hatten fahren müssen (Indikativ) = sie haben fahren müssen (K.1) -> sie hätten fahren müssen (K.2)
  • es konnte gegessen werden / hat gegessen werden können / hatte gegessen werden können (Indikativ) -> es habe gegessen werden können (K.1)

Die wichtigste Regel, die du im Kopf haben solltest, lautet: Für die Indirekte Rede nimmt man den Konjunktiv 1. Wenn aber die Form des Konjunktivs 1 mit der Form im Indikativ identisch ist, nimmt man Konjunktiv 2.

Hier ein Textbeispiel:

Hier Indirekte Rede Vergangenheit:

broo125
Fragesteller

Vielen Dank, würde die ersten beiden Sätze dann lauten: Kinderarbeit sei für sie und die ausgewählten Betriebe selbstverständlich. Manchmal kämme es vor, dass Mitarbeiter zwar schon 16 sind, aber ihr Pass sage was anderes gesagt?

spanferkel14  27.08.2022, 16:41
@broo125

Der 1. Satz ist gut.

Aber bei Satz 2 ist leider alles verkehrt. Schau mal:

  • Indikativ: ich komme, du kommst, er kommt, wir kommen, ihr kommt, sie kommen
  • Konjunktiv 1: ich komme, du kommest, er komme, wir kommen, ihr kommet, sie kommen

Nur bei du, er und ihr ist der Konjunktiv 1 nicht mit dem Indikativ identisch. D.h. hier kannst du den K.1 für die indirekte Rede nehmen. Bei den anderen Formen aber musst du den K.2 für die indirekte Rede nehmen.

  • Konjunktiv 2: ich käme, wir kämen, sie kämen

==> Indirekte Rede für "kommen": ich käme, du kommest, er/sie/es komme, wir kämen, ihr kommet, sie kämen

Nach diesem Prinzip musst du alle Verben überprüfen. Wenn du dir zuerst mal meinen Text durchgelesen hättest, dann hätten dir diese Fehler nicht passieren dürfen. Also: Nicht immer gleich loslegen, sondern erst kapieren, dann machen. Und bitte nicht kämmen! "Kommen" hat nichts mit den Haaren zu tun.😂

So, weiter mit der direkten Rede im Indikativ: " ... dass die Mitarbeiter schon 16 sind, aber ihr Pass sagt etwas anderes."

Wie ist das im Konjunktiv 1? Identisch mit Indikativ oder nicht?

  • sie sind -> sie _________________
  • ihr Pass sagt -> ihr Pass ________________
broo125
Fragesteller
@spanferkel14

Der Satz lautet dann manchmal kommt es vor, dass die Mitarbeiter schon 16 sind, aber ihr Pass sagt etwas anderes.

spanferkel14  27.08.2022, 16:52
@broo125

Das ist doch die direkte Rede! Du willst aber die Indirekte Rede:

Der Betriebsleiter sagte, Kinderarbeit sei für sie und die ausgewählten Betriebe selbstverständlich. Manchmal _________________ es vor, dass Mitarbeiter schon 16 ________________, aber ihr Pass _________________ etwas anderes.

spanferkel14  27.08.2022, 17:01
@broo125

Stell den fertigen Text dann noch mal ein. Ich schau, ob er korrekt ist. Aufpassen bei "Dies war für uns ..." und beim nächsten Satz. Da geht's in die Vergangenheit, und du musst das Präteritum erst ins Perfekt umformen, um die indirekte Rede machen zu können, also: Dies war -> Dies ist gewesen -> und nun die Indirekte Rede: Dies ______ gewesen.

broo125
Fragesteller
@spanferkel14

Ich bin’s wieder komme nicht klar, also wollte schreiben dies sei gewesen … da weiß ich nicht weiter

broo125
Fragesteller
@spanferkel14

Dies lege daran, dass manche Chinesen erst viel später registriet werden und ihr genaues Geburtsdatum dann nicht mehr bekannt sei. Könnte man das schreiben ?

broo125
Fragesteller
@spanferkel14

Heißt es dann dies sei für sie eine ungewohnte Tatsache gewesen.

spanferkel14  27.08.2022, 19:21
@broo125
Dies lege daran, dass manche Chinesen erst viel später registriet werden ...
  • Du verwechselst "legen" und "liegen".
  • erst viel später registriert ___________________ .

___________________________________________

  • Indikativ: ich werde, du wirst, er wird, wir werden, ihr werdet, sie werden
  • Konj. 1: ich werde, du werdest, er werde, wir werden, ihr werdet, sie werden

Was machst du, wenn Konjunktiv 1 und Indikativ identisch sind?

spanferkel14  27.08.2022, 19:24
@broo125
dies sei für sie eine ungewohnte Tatsache gewesen.
und ihr genaues Geburtsdatum dann nicht mehr bekannt sei.

Das ist korrekt.

broo125
Fragesteller
@broo125

Nein dann benutze ich dich Konjunktiv 2

spanferkel14  27.08.2022, 19:59
@broo125
Ich lasse es so also bleibt der Satz dann

Was lässt du so? Nichts bleibt in der indirekten Rede so, wie es war.

Nur wenn in der direkten Rede schon der Konj. 2 steht, dann muss man das so lassen, denn Konj. 3 gibt es nicht.🤣

broo125
Fragesteller
@spanferkel14

ja Stimmt, wie soll ich diesen Satz dann zusammen helfen brauche echt Hilfe beim Rest. Das mit dem registrieren verstehe ich nicht. Sonst habe ich noch meist seien diese Personen wesentlich älter als im pass angegeben. Dies sei für sie eine ungewohnte Tatsache gewesen.

spanferkel14  27.08.2022, 20:31
@broo125

Dein Kauderwelsch verstehe ich aber jetzt auch kaum. Im Grunde musst du in dem Text gar nichts verstehen. Du musst nur die Verbformen verändern. Im Übrigen ist im Text m. E. auch einiges nicht logisch. Z. B. der 1. Satz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verantwortlicher sagt, Kinderarbeit sei bei ihnen selbstverständlich. Jeder weist so was normalerweise weit von sich. Diese Person drückt sich auch unklar aus und macht grammatische Fehler. Am Ende sollte es eigentlich heißen: "...achten wir seit diesem Vorfall auf den genauen ID-Eintrag und nicht auf die Angaben der Mitarbeiter."

Schreib doch einmal den kompletten Text so, wie du meinst, dass er in der indirekten Rede richtig ist. Nicht immer diesen Mischmasch aus Text und deinen Anmerkungen. Es ist doch klar, dass du dann nicht mehr durchblickst ... und ich auch nicht. Beginne so:

Der Betriebsleiter sagte, Kinderarbeit sei für sie ...

broo125
Fragesteller
@spanferkel14

Der Betriebsleiter sagte, Kinderarbeit sei für sie und die ausgewählten Betriebe selbstverständlich. Manchmal komme es vor, dass Mitarbeiter schon 16 sind, aber ihr Pass sage etwas anderes. Dies lege daran, dass manche Chinesen erst sehr viel später registriert werden und ihr genaues Geburtsdatum dann nicht mehr bekannt sei. Meist seien diese Personen wesentlich älter als im Pass angegeben. Dies sei für sie eine ungewohnte Tatsache gewesen. In zwei fällen haben sie diese situation bei einer TAOS Inspektion einer fertigung für einen anderen Hersteller in einem Partner- Unternehmen erlebt. Die Person sei einmal wenige Tage und einmal mehrere wochen unter 16 gewesen (laut ID-Dokument). Um hier sicherzugehen achten wir seit dem Vorfall auf den genauen Id-Eintrag und nicht auf die Angaben der Mitarbeiter.

ich bitte um schnelle korrektur

spanferkel14  28.08.2022, 12:20
@broo125

Ja, nun hast du genug gearbeitet!

  • dass Mitarbeiter schon 16 seien,
  • Dies liege daran, (Das Verb heißt "liegen", nicht "legen"!)
  • sehr viel später registriert würden
  • In zwei Fällen hätten sie
  • mehrere Wochen
  • Um hier sicherzugehen, achteten sie (Komma ist obligatorisch!) ... / Um hier sicherzugehen, würden sie ... achten.

Im letzten Satz sind beide Konj.2-Formen möglich. Ich bevorzuge hier den Konj.2 mit "würde + Infinitiv". Der Konj. 2 "achteten" unterscheidet sich ja in der Form nicht vom Präteritum. Man kann ihn zwar bei der indirekten Rede ohne weiteres nehmen. Stilistisch ist er vielleicht sogar schöner. Aber bei der Form mit "würde" ist von vornherein klarer, dass es sich um indirekte Rede handelt.

________________________________________________________

Du musst unterscheiden zwischen "legen" und "liegen":

  • Wohin legst du dich? - Ich lege mich ins Bett. (legen: legt, legte, hat ... gelegt)
  • Wo liegst du dann? - Ich liege im Bett. (liegen: liegt, lag, hat ... gelegen)

abstrakt z.B.:

  • in jemandes Macht liegen: Es liegt nicht in meiner Macht, über deine Beförderung zu entscheiden. = Ich habe nicht die Befugnis, ...
  • (es) liegen an + Dativ = (es) daran liegen, dass ...: Es liegt vielleicht an deiner Humorlosigkeit, dass manche Kollegen dich nicht mögen. = Dass manche Kollegen dich nicht mögen, liegt vielleicht daran, dass du ziemlich humorlos bist.

Bitte gewöhn dir auch an, Nomen groß zu schreiben!

Schönen Sonntag noch! 🐷

spanferkel14  28.08.2022, 13:47
@broo125

Der Text war blöd. Euer Lehrer sollte euch für solch eine grammatische Umformungsaufgabe lieber Texte geben, die inhaltlich klar sind. Wenn einem der Inhalt nicht einleuchtet, kommt es zu einer völlig unnötigen Erschwerung der grammatischen Aufgabe: Statt Übung + Festigung gibt's dann nur Konfusion!

Der Beamte hat uns erklärt, dass es manchmal vorkomme, dass Mitarbeiter zwar schon 16 seien, obwohl in ihrem Pass ein anderes Datum angegeben sei. Dies liege daran, dass manche Chinesen erst viel später registriert würden//werden und ihr genaues Geburtsdatum dann nicht mehr bekannt sei. Meist seien diese Personen wesentlich älter als im Pass angegeben.

Einmal sei die Person wenige Tage und einmal mehrere Wochen unter 16 Jahren (laut ID-Dokument) gewesen.

Einfach den Konjunktiv I benutzen

broo125
Fragesteller

Das heißt der erste Satz wäre: Kinderarbeit sei für uns und die ausgewählten Betriebe selbstverständlich?

broo125
Fragesteller
@HeNeedsSomeM0

Das heißt: Kinderarbeit sei für sie und die ausgewählten Betriebe selbstverständlich.

broo125
Fragesteller

Wie wäre es dann beim zweiten Satz der ist bisschen schwer