ZIP Datei Passwort vergessen?

7 Antworten

Wo wäre der Sinn eines Passwords wenn man es per Software umgehen kann?

Gut, z.B. der Windows Login kann man einfach umgehen aber ZIP-Dateien werden idr. verschlüsselt und damit gibt es keinen anderen Weg als das Password zu wissen.

Man kann das Password wenn es nicht lang ist bruteforcen, also mit einem Programm alle Zeichenkombinationen durchprobieren lassen.

TjarksK
Fragesteller

Danke für deine Antwort - Habe ich mir schon gedacht.

Die Software ist billig, denn 7zip reicht da und ist kostenfrei. Das Problem ist die Rechenzeit. Die AES-Verschlüsselung der ZIP-Files erfordert einen Brute-Force-Angriff, also Durchprobieren aller Möglichkeiten. Das kann ein paar Monate dauern und ein paar hundert € Stromkosten benötigen. Wenn das Passwort lang ist, können es auch 100 Jahre sein...

Falls du aber üblicherweise Passwörter verwendest, die aus beliebigen Kombinationen von 2 Wörtern aus einem Satz von 16 Möglichkeiten bestehen und dazwischen 2 Sonderzeichen eingefügt werden und am Schluss eine Jahreszahl kommt, bist du mit einem kleinen Programm und einer Stunde Rechenzeit dabei.

Haben deine Passwörter ein System?

Für die Zukunft: Lege dir ein System zu. Du kannst eine Zeichenfolge auswendig lernen:

HustiKataPusti$WoHau?

und dann für jeden Dienst und jedes File eine bestimmte zufällige Zeichenkette anhängen (oder voranstellen, oder in die Mitte einfügen). Diese Zeichenkette kannst du dann einfach aufschreiben: Zettel im Geldbeutel oder auf den Monitor kleben. Wer den Zettel findet, kann nichts damit anfangen. Wer deine Passwörter von mehreren Diensten klauen kann, erkennt zwar das Muster, aber kann andere Passwörter auch nicht erraten (wenn sie lang genug sind, also > 8 Zeichen und wirklich zufällig).

dringend

Nope, das kannst du knicken. Ein Passwortschutz hat schliesslich einen Sinn. Würde dies so einfach gehen, wäre der Passwortschutz ja wiederum sinnlos.

Du kannst höchstens versuchen, das Passwort zu bruteforcen, dies dauert aber nunmal seine Zeit...

Kommt drauf an. Hast du ein seehr altes (15-20 Jahre alt) Zip archiv? Dann hast du evtl. Glück. EIn aktuelleres ist hinreichend gut verschlüsselt, da bleibt nur brute force. Wenn dein Passwort länger als 8 Zeichen oder so ist, auch mit sonderzeichen und zahlen usw.. Dann kannste das knicken. Kein tool der Welt hilft dir dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Wenn das sicher verschlüsselt wurde, dann kannst du nur versuchen das Passwort zu erraten bzw. erraten zu lassen.

Wenn das Passwort mehr als 12 Zeichen hat, dann ist das allerdings ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
TechPech1984  20.12.2021, 15:10

auch bei 12 zeichen ist man schon sehr lange zeit dabei ausser du hast ein paar botnetze die dir helfen .

ZaoDaDong  20.12.2021, 15:13
@TechPech1984

Richtig, von jetzt auf gleich wird das natürlich lange vor 12 Zeichen nichts. Je nach Rechenpower ist man da schon ein paar Jahre zu gange