Zinsformel Kontokorrentkredit?

3 Antworten

Wieso ist K nicht 29.000€

Weil man nach Abzug von 2% = 580,- EUR nur noch 28.420 € finanzieren muss.

des Kredits nicht 10 Tage

Da man das Geld rechnerisch am 10. Tag zahlt und sonst am 30. Tag zahlen müsste. Also muss man für die Zeit von 30 - 10 = 20 Tage finanzieren.

Es wird mit dem bereits um das Skonto verringerten Betrag gerechnet (weil nur dieser tatsächlich bezahlt werden soll), und es geht um die Differenz zwischen dem spätesten Termin, bis zu dem noch Skonto in Abzug gebracht werden kann, und dem regulären Fälligkeitstag der Rechnung (und das sind 20 Tage).

Sarahmoro
Fragesteller

Okay, aber nach 20 Tage wird ja kein Skonto mehr gewährt, also müsste K ja 29.000€ sein?

Rolf42  25.03.2024, 15:09
@Sarahmoro

Nein, es soll ja nach 10 Tagen bezahlt werden, und für die Zeit vom 10. bis zum 30. Tag muss dafür ein Kredit aufgenommen werden.

Sarahmoro
Fragesteller
@Rolf42

Achso, okay. Also kommt der Kontokorrentkredit dann zum Einsatz, um Skontovorteile zu nutzen (um zu schauen, ob man dadurch Geld einsparen kann?). So oder?

Rolf42  25.03.2024, 15:16
@Sarahmoro

Richtig, das ist der Punkt, um den es bei solchen Aufgaben geht.

Na, die Frage ist doch, ob es sich lohnt einen Kredit aufzunehmen, damit man die 2 % Skonto nutzen kann!?

Letztlich steht das auch in der Aufgabe!

Sarahmoro
Fragesteller

Ok. Wieso dann 20 und nicht 10 Tage?

Spikeman197  25.03.2024, 15:10
@Sarahmoro

Na, sie zahlen nach 10 Tagen mit 2 % Skonto und nach 30 Tagen den Kredit zurück.