Zimmertür ohne Schlüssel verschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man deine Türe nach innen aufmachen muss um in das Zimmer zu gelangen dann einfach einen Türstopper also einen Keil unten reindrücken, dann kann niemand die Türe mehr von aussen aufmachen. Also nur du selbst kannst die Türe von innen aufmachen indem du dann den Holz- Plastik- oder Gummikeil rausnimmst.

Kauf dir eine Türsicherungsstange - damit klemmst du das oberteil der stange auf die Türklinke und das Unterteil auf den Boden - so kannst du auch verhindern, dass jemand die Türklinge nach unten drücken kann und somit die Türe aufmacht.

Natürlich kenne ich deine Türe nicht aber es gibt noch andere Möglichkeiten: Türknauf aufschrauben und entfernen oder falls deine Türe eine Türschanier hat - einen Gürtel um das Türscharnier (Scharnierarm).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilstars
Fragesteller

Danke auf die Idee mit dem Türstopper bin ich tatsächlich noch nicht gekommen!

Hänge von aussen ein Schild an: Open, oder Close.

Dann wissen sie bescheid und sollten das respektieren. Es ist eine Sache der Kommunikation und Privatsphäre.

Alles Gute für Dich.

Ich glaube nicht, dass es Dir Deine Mutter gestattet, irgendwie das Zimmer abzuschließen. Dem hast Du Dich leider zu fügen.

lilstars
Fragesteller

Ich muss aber, wenn ich dafür Ärger oder so kriege, ist es dann halt so. Es ist mein gutes Recht Privatsphäre zu haben aber leider haben es meine Eltern nicht so mit Rechten

AngiedieSchlaue  24.01.2024, 19:36
@lilstars

Es ist nicht Dein Recht, die Türe abzuschließen, wenn Deine Eltern das nicht wollen.

AngiedieSchlaue  24.01.2024, 19:42
@lilstars

Mir geht's blendend, ganz besonders wenn ich solche Fragen lese. Sehr erheiternd ...

Artus01  24.01.2024, 20:17
@lilstars

Es ist mein gutes Recht Privatsphäre zu haben aber leider haben es meine Eltern nicht so mit Rechten

Dann wende Dich an das Jugendamt damit Deine Eltern dann entsprechend belehrt werden können und hör Dir an was man dort dazu sagt.

Etwas von ihnen vor die Türe stellen oder was hier schon andere geschrieben haben, ausführen. Der Keil unter die Tür schieben ist schon ne gute Idee. Aber ich glaube, wenn deine Mutter dann doch mal ins Zimmer will und merkt, dass du sie ausgetrickst hast gibt es doch erst recht Theater, oder?
ich bin selber, Mutter, und als mein Sohn in deinem Alter war, hätte ich sowas nie gemacht denn auch 13-jährige Teenies brauchen Privatsphäre. Ich habe auch immer angeklopft, bevor ich das Zimmer meines Sohnes betreten habe.
Kannst du nicht mit Mama noch sprechen?
Ich drücke die Daumen dass sich deine Situation wieder verbessert.

lilstars
Fragesteller

Danke das ist wirklich lieb! Ich nehme den Ärger gerne auf mich, wenn das bedeutet, dass ich ein zwei Mal am Tag alleine sein kann

Warte mit dem fummeln einfach bis sie schlafen oder nicht da sind oder so. Du kannst auch einfach ins Bad gehen.

Übrigens hast du zwar ein recht auf Privatsphäre, aber du wohnst im Haus deiner Eltern und wenn sie nein sagen dann sagen sie nein und da kannst du nichts gegen tun.

lilstars
Fragesteller

Nein omg das ist nicht das Problem.. aber ich will manchmal einfach alleine sein und habe mehrere Geschwister die ungefragt reinkommen (ich habe borderline und will nicht dass die mich so sehen)

Silviediekleine  24.01.2024, 19:41
@lilstars

Wenn du ärztlich diagnostiziert bist und deine Eltern das wissen, dann musst du mit denen reden und es erklären. Kann mir zwar kaum vorstellen wie man in dem Alter so ne Krankheit haben kann, aber naja dein Ding. Gab ja auch andere Vorschläge hier