Zimmerpflanzen ständig am Schinmeln?

3 Antworten

Vielleicht zu hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer?

Chantic
Fragesteller

Die Luftfeuchtigkeit habe ich eigentlich immer im Auge. Meist beträgt sie zwischen 50-60%.

Ursache für Schimmel auf der Blumenerde

Zimmerpflanzen sind nicht allein im Pflanzgefäß: In der Blumenerde befinden sich neben den Pflanzenwurzeln auch unzählige Mikroorganismen und Pilze. Unter Umständen breitet sich auch Schimmel, im Fachjargon Substratpilze genannt, aus. Die meist milchig aussehende Patina ist bei Pflanzenfreunden nicht gern gesehen und gilt zudem als gesundheitsschädlich. Wenn Blumenerde schimmelt, ist dies häufig ein Anzeichen, dass es in Ihrem Zuhause zu feucht oder zu warm ist – ideale Wachstumsbedingungen für den Schimmel. Aber auch Dauernässe kann die Entstehung der Substratpilze begünstige

Du musst dir eine Plastiktüte holen. Dort tust du dann die Pflanze rein und lässt die da über Nacht drin.Problem gelöst

Chantic
Fragesteller

Die komplette Pflanze?

Scndgod  24.10.2018, 14:08
@Scndgod

und du musst die Tüte oben zuknoten, so dicht wie möglich

Bitterkraut  24.10.2018, 14:18
@Scndgod

und wozu soll das gut sein? Dass der Schimmel dann verschwindet glaubst du doch selber nicht.