Pflanze stinkt!

4 Antworten

Hallo Mack, hast du überhaupt einen Untertopf oder hast du so eine Vase ohne Löcher im Boden ? Mit denen habe ich auch schon stinkende Erfahrungen gemacht ;) Wie die anderen schon geantwortet haben - neue Erde, nicht zuviel gießen, Vase mit Untersteller und hoffen :)

...oder der Übertopf schließt zu eng an dem Untertopf an- dann kann die überschüssige Feuchtigkeit nicht verdunsten.

Was für eine Pflanze ist es denn?
Für die meisten Pflanzen gilt: sie gedeihen am besten, wenn man sie immer einmal reichlich gießt, dann wartet, bis die Erde ganz durchgetrocknet ist (starke Nerven zeigen! Geduld haben!), und erst dann wieder gießen, und zwar wieder reichlich.
Falsch ist, jeden Tag ein bißchen zu gießen und Dauernässe zu erzeugen. Dann faulen die Wurzeln, und das stinkt.
Außerdem geht eine Pflanze mit faulen Wurzeln natürlich über kurz oder lang ein.

Sehr richtig.

0

Wie hoch ist der pzentuale Anteil der Erde, die eine Pflanze im Durchschn. beim wachsen verbraucht?

Wie ein Mensch am Tag Kalorien benötigt, benötigt eine Pflanze auch Mineralien etc., die sie von der Erde bezieht. Mich interessiert der prozentuale Anteil dieser Mineralien, Stoffe oder Substanzen, die eine Durchschnittliche Pflanze, sei es eine Zimmerpflanze oder ein Mammutbaum pro Tag benötigt. Ich gehe hier direkt vom Durchschnitt aus und meine keine bestimme Pflanzen- oder Erdenart.

Danke

...zur Frage

Glaubt Ihr an Gott, ja, nein oder weiß nicht (Umfrage)?

Bitte eine der drei Antwortmöglichkeiten auswählen, Danke :)

...zur Frage

Würmer aus Zimmerpflanze?

Also ich heute meine Pflanze gegossen habe und das erst Wasser aus dem untersetzter ausschütten wollte sind mir mehrer Würmer im Wasser aufgefallen die noch lebendig waren. Sind dünn 3 bis 4 cm lang und so bräunlich. Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt ? Was sollte man Tun? Neue Erde rein ?

...zur Frage

Aus Zimmerpflanze wachsen Pilze?

Aus meiner Zimmerpflanze wachen aus der Erde diese Pilze.Habe 2 Fotos hochgeladen. Was kann man am besten machen? Pflanze wegschmeißen? Bekämpfen?oder einfach wachsen lasse? Grüße im vorraus

...zur Frage

Habe meine Zimmerpflanze versehendlich übergossen was tun?

Hallo Liebe Leute! Ich habe in Problem mit meiner Zimmerpflanze. Meine Frau hat vor zwei Jahren diese Pflanze mit in meiner Ehe gebracht. Ich selber habe keine Ahnung um welche Pflanzenart es sich hierbei handelt. Das Problem ist,dass ich diese Pflanze zu viel gegossen habe und jetzt auch augenscheinlich gelbe Blätter entstanden sind. Der Übertopf war voll und das Wasser roch schon abgestanden und muffig. Ich habe das Wasser aus dem Übertopf entfernt und bis jetzt auch nicht mehr die Pflanze gegossen aber jetzt entstehen diese gelben Blätter. Kann mir jemand einen guten Rat geben was man in dieser Situation mit der Pflanze machen kann um diese zu retten??? Bitte schauen Sie sich die Fotos an......

Vielen herzlichen Dank für Ihren Rat!!

...zur Frage

Pflanze weisser Flaum

Guten Tag,

Folgende Situation:

Ich habe mir neue Pflanzen gekauft, frische Erde und Töpfe und die Pflanzen eingetopft. Auf der Packung stand dass man nach dem eintopfen gut giessen soll.

Nachdem ich fertig war hab ich jede Pflanze ein wenig gegossen.

Nach etwa 2 Tagen war ein weisser Flaum, ein wenig wie mini Spinnweben auf der Bodenoberfläche.

Durch einmal giessen von frischer Erde kann doch kein Schimmel entstehen... ?

Was könnte es sonst sein ?

Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?