Weißer Flaum / Schimmel auf Erde von Pflanzen?

9 Antworten

Streu 3 Zentimeter Aquariumkies oben auf die Pflanzenrde.

Die Quarzsteine trocknen nach dem Gießen schnell aus und verhindern so die Schimmelbildung.

Die Pflanzen brauchst du wahrscheinlich nicht entsorgen, aber die Erde. Wenn du die Pflanzen umtopfst, säuber auch die Wurzel von den Resten der alen Erde und pflanz sie in neue. Achte darauf, dass du nicht zuviel gießt und dass das überschüssige Wasser immer gut abfließen kann.

du giest zu stark versuche mal wenigeer zu giesen und tausch die erde aus

Nicht weiter dramatisch. Einfach oben die ERde ein bisserl abkratzen und mit Seramis auffüllen. Das Seramis saugt dann die überschüssige Feuchtigkeit auf - fertig. WEnn dann das Seramis weiss wird, einfach austauschen. Nur der Schimmel muss weg, denn sonst kann die Pflanze nicht mehr richtig durchatmen...

Ich denke das ist nur ein optisches Problem (wenn überhaupt). Ich meine mal gehört zu haben, dass dieser typische weiße Belag auf Blumenerde ein Bakterienrasen ist. Das ist aber weder gesundheitsschädlich, noch schädlich für die Pflanzen. Wenn es dich stört, tausch die oberste Erdschicht aus und gieße nur ca. 1 Mal die Woche, so dass die Erdoberfläche immer richtig abtrocknen kann.