Zieht ihr schon was vor?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Tomaten 47%
Chilischoten 26%
Paprika 5%
Melonen 5%
Gurken 5%
Kräuter 5%
Salate 5%

9 Antworten

Paprika

Heute geht's los mit den Paprika. Werden vorgekeimt und kommen dann unter die LED.

Mit den Tomaten warte ich noch etwas. Nehmen sonst zu viel Platz weg.

Mit den Gurken warte ich noch etwas länger, zumal ich die frühestens Mitte Mai auspflanzen kann und Gurken sehr schnell wachsen. Ende April aussäen reicht da locker.

Noch nicht. Das ist mir noch zu früh, dann sind die Pflanzen zu lang und groß, bevor sie ins Freiland dürfen. Ich fange mit Tomaten Chilis, Gurken, Zucchini und so weiter erst Anfang April an. Ich habe festgestellt, dass es kaum einen Unterschied macht, ob man etwas früher oder später mit der Anzucht beginnt. Die kleineren Pflanzen holen den Unterschied sehr schnell auf.

Das wäre natürlich komplett anders, wenn man die Pflanzen ins Gewächshaus setzt.

Naseneinrad  13.03.2024, 09:10

Na ja, die erste Ernte kommt schon etwas früher, wenn man früher dran ist. Aber die meisten Hobbygärtner beginnen so heillos früh mit ihrer Aussaat, dass es gar nicht richtig funktionieren kann.

spelman  13.03.2024, 09:14
@Naseneinrad

Gerade bei den Tomaten habe ich jedes Jahr ein paar Pflanzen im Garten, die von selbst aufgehen, wahrscheinlich aus Samen, die im Komposthaufen gewesen sind. Die keimen erst, wenn die vorgezogenen Pflanzen längst im Beet sind. Ein paar davon lasse ich immer stehen. Und überraschenderweise setzen die gar nicht wesentlich später an.

Naseneinrad  13.03.2024, 09:30
@spelman

Durchaus. Diese Pflanzen wachsen oft besonders kräftig.

Aber im direkten Vergleich kann man sagen: Mit moderat früherer Anzucht kann man bei Tomaten vielleicht 2 Wochen früher ernten.

Ich hab sie letztes Jahr Anfang April ausgesät, und da haben sie sich schon recht lange Zeit gelassen. Was aber immer noch in Ordnung war. Ging sowieso nicht anders aus Platzgründen.

Aber hätte ich sie stattdessen Anfang März gesät, wären sie beim Auspflanzen natürlich entsprechend größer und weiter entwickelt gewesen. Ist jedoch mit deutlich mehr Aufwand und Platzbedarf verbunden. Dieses Jahr säe ich sie voraussichtlich in der letzten Märzwoche aus, um die Ernte etwas zu beschleunigen.

Chilischoten

Von den zur Wahl stehenden finde ich das am besten.

Ich würze mein Essen eigentlich täglich scharf, mit Tabasco.

Salate

Salate gibt es in allen möglichen Formen, da kann man alles was du aufgezählt hast reinmachen

Chilischoten

Chili und Paprika habe ich schon vorgezogen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.