Ziehen sich 2 Magnete mit 12 Kg Haftkraft noch durch 2cm Scheibe an?

2 Antworten

Hallo Juliana616,

warum willst Du so etwas basteln und Dir evtl. die Scheiben ruinieren, wenn es das fertig gibt?

https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/JBL-Floaty-II-L/128603/

Das hat sogar den Vorteil, dass es nicht absinken kann, so dass die Gefahr sich Bodengrund einzufangen nicht gegeben ist!

Gut sie sind nich gerade billig, dafür ist es eine einmalige Anschaffung ;-)

Juliana616
Fragesteller

Vielen dank! Ich habe selbst noch kein passendes Gerät für solche Scheiben gefunden, aber dieses ist perfekt, danke! :)

Die "Haftkraft" der Magnere nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Ob die Entfernung und "Haftkraft" so zusammenpassen, dass das gut funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Neodym-Magnete sind sehr oxidationsempfindlich, müssen also gut luftdicht abgeschlossen sein. Oxidationsprodukte wären vermutlich toxisch für das Leben im Aquarium.

Die Kanten werden ein vermutlich unüberwindbares Hindernis darstellen.

Soweit meine unabgeschlossene Liste an Gedanken zu deinem Projekt. :-)
Wünsch dir viel Erfolg :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Dinge Reparieren und sich selber helfen zu können ist toll!
Juliana616
Fragesteller

Alles klar, vielen dank, das hat mir sehr geholfen! :)