Lässt Glas Magnetische strahlen durch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja magnetische Felder können Glas durchdringen. Bestes Beispiel sind die Magnetischen Scheibenreiniger für´s Aquarium. Die haben eine Filzoberfläche für außen und eine rauhe Seite für innen. Beide Teile enthalten Permanentmagneten die sich gegenseitig anziehen. Somit kann man die Aquarienscheibe von Algen reinigen ohne das Becken öffnen zu müssen.

MfG

Imker2306  23.05.2015, 22:08

Danke für`s Sternchen!

Je höher die Permeabilität eines Materials, desto besser leitet es magnetische Flüsse. Glas hat eine sehr schlechte Permeabilität. Das Feld sieht also so aus, als wäre es im Vakuum.

Jeder nicht magnetische Gegenstand stellt KEIN Hindernis für Magnetfelder da.