Schwarze Glas Magnettafel hält keine Magnete :(!?

Die Schwarze Magnet Tafel ist der übel Täter :) - (Haushalt, Wissenschaft, Büro)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei allen Glas-Magnettafeln so. In der Regel ist auf der Rückseite der Glasplatte ein Stahlblech angebracht, das die Tafel magnettauglich machen soll. Durch die Dicke des Glases jedoch, reicht die magnetische Stärke herkömmlicher Magnete dann nicht aus. Deshalb benötigt man für solche Tafeln immer Neodym-Magnete, die i.R. mehrere Kilogramm halten können und somit auch stark genug sind, um durch die Glasplatte hindurch zu wirken. Solche Magnete bekommt man im Eisenhandel und im Internet. Sind allerdings nicht gerade günstig.