Aluminiumplatte "magnetisch machen"

6 Antworten

Das kann klappen, wenn die Magnete recht stark sind.

Da Aluminimum das magnetische Feld nahezu ungehindert durchlässt, hält ein Magnet genau dann auf der Platte (mit einem ferromagnetischen material dahinter), wenn der Magnet bei gleichem Abstand (also so, wie das Aluminimum dick ist) auch halten würde.

Die Platte dahinter muss eisenhaltig sein, umso mehr eisen desto besser. Dann kommt es auf die Stärke der Magneten an die du auf die Aluplatte pinnst an ob es hält

Wenn es eine wirklich stark magnetische Platte ist, kann es funktionieren. Allerdings musst du dann sehen, dass du keine Magnetkarten oder sonst was in die Nähe bringst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Wenn die Magnete stark genug sind. So Kinder-Motiv-Magnete aus der Cornflakes Packung für den Kühlschrank werden wohl nicht halten.

Es gibt aber Magnete, die halten auch, wenn eine 1 Meter dicke Wand dazwischen ist.