halten magnete auf einer glas-magnettafel?

3 Antworten

In der Regel halten "herkömmliche" Magnete nicht auf Glasmagnettafeln und falls doch, nur schlecht. Durch die Dicke der Glasplatte kommt auf dem Stahlblech (das normal auf der Rückseite einer solchen Tafel ist) nur ein Bruchteil der ursprünglichen magnetischen Stärke des Magneten an. Daher werden für solche Tafeln im Normalfall Neodym-Magnete benötigt, die so stark sind,dass sie i.d.R. mehrere Kilogramm halten könnnen.

Es gibt keine unnormalen Magnete, nur starke und schwache. Mit stark ist nicht die Größe gemeint sondern die Stärke des Magnetfelds, der Magnet muss ja nur sein eigenes Gewicht und dann noch ein bischen Papier tragen.

Starke Magneten bevorzugt verwenden.

ja aber nicht so gut wie auf purem metall