Glasmagnetwand vertärken?

3 Antworten

Da sehe ich keine Möglichkeit, außer man würde die Glasscheibe durch eine wesentlich dünnere ersetzen, aber der Aufwand wäre enorm.

kekskuchen35
Fragesteller

Könnte man Magnete hinter die Platte kleben? Würde das etwas helfen?

segler1968  02.01.2017, 01:52
@kekskuchen35

Probiere es aus :-)

Aber nein, das würde nichts helfen, denn der Magnetismus geht ja nicht durch die Metallplatte.

kekskuchen35
Fragesteller

Also beleibt mir nur noch übrig das Metall durch einen riesigen sehr flachen Magneten zu ersetzen. 😂 trotzdem danke

Das geht mit gezielten Schlägen mit einem spitzen Hammer. Sobald die Glasschicht abgebröselt ist, halten auch schwache Magnete auf der Eisenplatte.

Du kannst die Tafel nicht "verstärken", weil sie weder stark noch schwach ist, sondern einfaches Eisenblech, an dem die Magnete deshalb schlecht kleben, weil sie durch das Glas auf Abstand gehalten werden.

Magnete dahintersetzen, das könnte gehen.  Selten haben Haftmagnete nur einen Pol auf der Haftseite. meistens sind N und S nebeneinander, damit, das Feld größer wird zum Haften. Ebensolche Neodymmagnete besorgen und probieren. Solche gibts bei Supermagnete.de oder so. Die dünne Eisenschicht schirmt nicht sehr gut ab, so könnte es gehen.