Wo finde ich Magnete die man zsm halten kann?

2 Antworten

Da gibt es eine ganze Menge verschiedene Lösungen von Gauder. Zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/Mousike-Schrank-Magnete-magnetischer-Schubladenmagnet-K%C3%BCchenschrank/dp/B07W8D69WM/

Alternativ kannst Du auch die Plättchen verwenden:

https://www.amazon.de/GAUDER-Magnetpl%C3%A4ttchen-Selbstklebend-Magnet-Pl%C3%A4ttchen-Postkarten/dp/B07L2G5W31

Oder das Band:

https://www.amazon.de/dp/B077CRKHLL/

Allerdings sind die nicht dafür gedacht dass zwei davon sich anziehen. Damit die aber stark auf Metall halten wechseln sich die Pole auf der Oberfläche ab. Nur N oder S oben hätte weniger als halb so viel Kraft. Daher kann man die um 180° verdreht benutzen damit die sich gegenseitig anziehen. Dabei entsteht aber oft ein Versatz. Der Hersteller hat auch Metallband als Gegenseite im Programm. Möchtest Du aber Magnet auf Magnet, musst Du das vorher ausprobieren wie die zusammen halten und ggf dann passend schneiden.

Die Dinger im ersten link sind nur etwa 1mm dick und schaffen 10kg haltekraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikaso679
Fragesteller

Was ist mit selbstklebenden Magnet Folien ? Gibts da welche die sich gegenseitig anziehen und gut sind ?

Commodore64  03.07.2023, 11:24
@Mikaso679

Wie ich geschrieben habe, das oben sind zum Teil Folien.

Die haben ein Muster aus N und S damit die viel stärker an Eisen haften können. Nur N oder nur S auf der Oberfläche hat nur etwa 1/3 der Haltekraft. Durch das abwechseln der Pole hat man viel mehr magnetischen Fluss im Metall das angezogen wird.

Man kann die Folien also versetzt oder 180° verdreht aufeinander kleben wenn das Muster N und S gleiche Abstände hat, also das gleiche Produkt ist. Aber wenn man Streifen oder Plättchen hat, dann können die einen starken Versatz haben in der Position wo N auf S passt.

Das kann man dann ausprobieren und die aufeinander haftenden Folien zusammen zu schneiden, dass das dann passt.

Hast Du aber Spiel in Deiner Mechanik, also wenn sich die Magnete irgendwann gegeneinander verschieben, dann hast Du irgendwann plötzlich Abstoßung statt Anziehung. Deswegen empfiehlt der Hersteller nur auf einer Seite Magnetfolie/-streifen/-pads zu verwenden und bietet für die andere Seite passend Metallfolie/-streifen/-pads an.

Mikaso679
Fragesteller
@Commodore64

Ok danke. Kannst du aber den exakten Link schicken? Bei deinen links ist entweder nur magnetplättchen oder das Band. Und wäre sehr gut auf eine Seite die Metallfolie und auf die andere Seite die magnetfolie 👍

Commodore64  03.07.2023, 11:40
@Mikaso679

Die haben so viel im Programm. Schau einfach auf deren Webseite oder gib den Hersternamen in die Suche bei Amazon ein.

Neodym- Magnete, diese mit Epoxy-Kleber festkleben.

Ich würde von Neodym-Magnete aus Fernost abraten, nicht alles, wo Neodym draufsteht, ist auch aus Neodym