Warum kann man das nicht Verbinden? Physikalisch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus dem gleichen Grund warum Äpfel keine Birnen sind! Stahlbeton, ein künstlicher Baustoff im Stahlbetonbau, ist ein Verbundwerkstoff aus den beiden Komponenten Beton und Bewehrungsstahl. Ein Verbund beider Komponenten entsteht durch die Verklebung mit dem Bindemittel Zement! Aluminium und Glas kann man sicher auch verkleben!

Goths88 10.10.2010, 15:29

oder miteinander verschmelzen

0

Mit speziellen Epoxidharzklebern lassen sich auch Glas und Aluminium verkleben.

Ansonsten gibt's ja noch weitere Fügetechniken, wie sie bei Glas-/Aluminumfassaden zum Einsatz kommen.

Aluminium dehnt sich beim Erwärmen mehr als 20 • so stark aus wie Glas. Man kann beides also auf keinen Fall großflächig direkt miteinander verkleben. Punktuelle Verklebung mit einem flexiblen Klebstoff dürfte jedoch möglich sein.

beim stahlbeton nimmt der stahl die zug- und der beton die druckkräfte auf, da beide den gleichen thermischen ausdehnungskoeffizienten haben, entstehen keine spannungen, die das bauteil zerstören würden. es gibt die möglichkeit, verschiedene stoffe mit z. b. ultraschallschweißen zu verbinden, aber warum will man alu und glas kombinieren?

Was möchtest Du wissen?