Wie alt ( Haltbarkeit) kann der Baustoff Beton werden? Danke im Voraus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das richtet sich nach Betonklasse, vorschriftsmäßiger Verarbeitung und Beanspruchung. 100 Jahre? oder mehr. Beton for ever young. GNagel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und so schaut das aus (Eigenes Foto): Wie neu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EMINEM123456789
29.02.2016, 00:01

Wenn die Kuppel des Pantheon schon um die 2000 Jahre alt ist, da stelle ich mir die Frage wie sie das geschafft haben. Ohne die Technik von heute.

Danke für das Bild. :D  

0

Die Frage ist total unpräzise.

Abgesehen davon, dass es zig Varianten von Beton gibt, gibt es auch sehr sehr viele Arten von Beanspruchung.

Gegenfrage, wie alt kann den Granit werden?

Zu berücksichtigen ist auch, das kleine Mengen schnell abgetragen werden können. Während andererseits Wasserfälle über große Zeiträume, auch sehr widerstandfähige Natursteine abtragen.

Grundsätzlich ist Beton recht widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kuppel des Pantheon in Rom ist aus Beton. Und sie ist fast 2000 Jahre alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pantheon\_%28Rom%29


Ich frage mich deshalb schon, warum unster Autobahnbrücken nach spätestens 30 Jahren zerbröseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von altgenug60
28.02.2016, 23:57

"unsere" natürlich . . .

0

Das ist abhängig vom Beton. Da gibt es Sicher Hunderte verschiedene Mischungen. Bei einer guten Variante sollten 100 Jahre locker erreichbar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?