Wie ist der Ablauf und die Dauer einer Kontaktlinsenanpassung?

2 Antworten

Erst wird ein kurzes Beratungsgespräch geführt. Dabei wird Rücksicht auf deine Wünsche und Bedürfnisse genommen, also wofür, wie lange, in welchem Berufs- oder Freizeitumfeld die Linsen getragen werden sollen etc.. Dann wird das Auge inspiziert und ein gründlicher Sehtest durchgeführt. AUs diesen Informationen wählt der Optiker eine erste geeignete Testlinse. Ist diese nicht vorrätig, ist hier die erste Sitzung bereits vorbei und hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Deine Testlinsen werden bestellt und es wird ein Handlingstermin vereinbart, wo dann folgendermassen verfahren wird:

Hat er die Linsen da, werden sie dir entweder gleich von ihm eingesetzt, oder es wird jetzt schon mit dir das Handling geübt. Das ist je nach Optiker Geschmacksache. Die Linsen werden am Auge kurz gecheckt und das (vorläufige) Sehergebnis kontrolliert. Nun müssen die Linsen getragen werden. Mit einfachen Tageslinsen kann man dich für eine Stunde kurz für einen Stadtbummel entlassen, ansonsten werden dir die Linsen mit nach Hause gegeben. Je nach Linse wird dir noch das passende Pflegemittel erklärt und mitgegeben, und es wird ein wahrscheinlich letzter Termin vereinbart.

In einer abschliessenden Nachkontrollsitzung wird man die eingesetzte und eingetragene Linse auf Sehschärfe, Sitzverhalten und Tragekomfort checken. Wichtig ist dann auch dein Feedback, vorallem zum Tragekomfort. Allfällige Korrekturnachbesserungen werden jetzt noch vorgenommen, und in den meisten Fällen ist die Sache hier abgeschlossen.

Generell kann von diesem Standartvorgehen je nach Gegebenheiten natürlich abgewichen werden. Das ist so nicht in Stein gemeisselt. Aber Kontrolle, Beratung, Testlinse, Einweisung und Nachkontrolle müssen sein, alles andere wäre nicht seriös. Standartmässig kann für die erste Sitzung mit 1h gerechnet werden, und für die NK max. etwa 1/2h

Bei fielmann geht das sehr schnell und im gegesatz zu wirklichen CL Spezialisten mit deutlich weniger aufwand, d.h. Qualität.

Wie lange das dauert liegt an der Art Linse die angepasst wird. Vermutlich immer innerhalb einer Woche.

Das ist reine Mutmassung. Lass hören, falls du deine Unterstellungen irgendwie belegen kannst

0

Wie viel kostet nun eine Gleitsichtbrille bei Fielmann?

Hallo Freunde,

ich wollte fragen, wie viel eine Gleitsichtbrille bei Fielmann kostet. Im Internet steht : "Nur bei Fielmann: die Nulltarif-Versicherung der HanseMerkur für € 50,- Prämie pro Jahr" Soll das jetzt heißen, dass die nur 50 Euro kostet ?

Persönlich würde ich nicht gerne zu Fielmann gehen, da die "Berater" immer sagen:,, Ja, das ist nicht gut und das...."

Deswegen will ich mich hier nur vergewissern, ob sie wirklich nur 50 Euro kostet.

Liebe Grüße

...zur Frage

Braucht man für eine Kontaktlinsenanpassung ein Rezept vom Arzt?

Ich war vor einem Monat oder so bei Fielmann um mir Kontaktlinsen zu holen und hatte den Zettel, den man vom Augenarzt für eine Brille bekommt, dabei. Als ich sie nach Kontaktlinsen fragte, sagte sie, ich brauche irgendwas vom Augenarzt. Dann war ich nochmal beim Augenarzt und dort wurde mir gesagt, dass alles für Kontaktlinsen beim Optiker gemacht wird. Was muss ich denn jetzt alles zur ersten Kontaktlinsenanpassung mitbringen und was muss ich sagen? Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Kontaktlinsenanpassung für 20€ bei Fielmann?

Hallo,

habe gerade gelesen das Fielmann die Kontaktlinsenanpassung für 20 € macht. Bedeutet das dass die mir sagen oder auf einem Schreiben mitgeben was ich für Kontaktlinsen brauche und ich dann im Internet nach passenden Kontaklinsen suchen kann?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

...zur Frage

Fielmann- Kontaktlinsen

Stimmt es, dass man bei Fielmann Kontaktlinsen "ausprobieren" kann , also sie für einen Tag Probe trägt um zu sehen, wie diene Augen darauf reagieren? Und das umsonst?

...zur Frage

Termin bei Fielmann - wie lange dauert es, bis man den Termin bekommt?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausmachen von Terminen bei Fielmann? Wenn ich da morgen anrufe, wann hätte ich ungefähr den Termin? Es geht um Kontaktlinsen, die Fielmannfiale ist in der Innenstadt, Hamburg. Und: kann man den Termin auch telefonisch ausmachen?

...zur Frage

Wie lange Braucht Fielmann um die Brillengläser herzustellen?

Hallo Leute ! Ich habe mir Gestern bei Fielmann eine Brille bestellt , eine Anprobiert , Tests gemacht ... e.t.c Dann hat mir der Nette Herr gesagt das er mir eine SMS schickt wenn die Brille fertig ist ! Dabei habe ich ganz vergessen zu fragen wie lange das dauern wird -.- Ist hier selber jemand Kunde bei Fielmann und weiß bescheid wie lange das Dauern wird ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?