Ziegenkäse?

15 Antworten

Ich mag Ziegenkäse sehr gerne, ich verwende ihn auch gerne in verschiedenen warmen Gerichten oder im Salat.

Gerade dieser Geruch und dieser Geschmack nach, wie du sagst, "Ziegenstall" mag ich besonderes daran. Einfach weil man direkt weiß was man vor sich hat und wo das Produkt her kommt.

UnwissenderAndi
Fragesteller

Ja ok ich finde aber das Ziegen allgemein nicht gut riechen genauso wie Schafe(wir hatten schonmal welche)

Wenn Kuhmilch nach Kuhstall riechen würde oder Eier wie Hühnerstall würde es auch Ekelhaft sein

julianne333  06.09.2022, 13:58
@UnwissenderAndi

Den Geruch von Ziegen oder Schafen selber find ich auch nicht lecker. Wenn man frische Eier aus einem Hühnerstall hat riechen die tatsächlich auch noch eine Weile danach, diesen Geruch mag ich z.b. sehr gerne.

Ich finde diese Verbindung toll, das der Käse als Endpunkt tatsächlich so ursprünglich riecht und schmeckt.

Nebenbei bei, mein Mann mag auch überhaupt keinen Ziegenkäse, diese Sachen darf ich ich immer allein essen ;)

ZiegemitBock  06.09.2022, 14:38
@UnwissenderAndi

Weibliche Ziegen sind ziemlich geruchsneutral. Der intensive Ziegengeruch kommt von den unkastrierten Böcken (die Intensität des Geruchs ist stark rasseabhängig). Man kann sogar Ziegenmilch und Ziegenkäse ohne den typischen Geruch/Geschmack erzeugen (Altenburger Ziegenkäse ist so ein Beispiel), wenn die Ziegen z.B. künstlich besamt werden und keinen Kontakt mit den Böcken haben. Ist aber nicht jedermanns Geschmack, ich war von dem Altenburger Ziegenkäse bitter enttäuscht.

julianne333  06.09.2022, 17:31
@ZiegemitBock

Danke, das ist Interessant das wusste ich noch nicht.

Ohne den Geschmack/Geruch wär ich bestimmt auch enttäuscht vom Ziegenkäse.

ZiegemitBock  06.09.2022, 21:09
@julianne333

Ich hab mal bei den Altenburgern nachgeschaut, auf der Webseite sagen sie, dass sie halt die Böcke nur zum Decken zu den Ziegen schicken und ansonsten streng getrennt halten. Aber natürlich hat es auch etwas mit der Reifung des Käses zu tun, es gibt ja auch sehr würzige Kuhmilchkäse. Aber das typische Ziegenodeur haben nur intakte Böcke. Ich habe ja selbst schon Ziegen gehalten, wenn auch nicht gemolken, von daher ist mir das vertraut.

Ja, es gibt eben solche Menschen die sowas sogar als Delikatesse essen und das mit einem Genuss…

Ich finde den Geschmack auch pervers. 😄

Es gibt bei Ziegenkäse auch von bis Produkte... Käse die wirklich grausam nach Ziegenbock riechen und andere die kaum oder nur sehr dezent rüber kommen, die ganz extremen Fälle kann ich auch nicht ab, aber die anderen habe ich wirklich sehr gern.

Nein, im Gegenteil, ich liebe Ziegenkäse, den Geschmack und auch den Geruch!

Nein, ich mag Ziegenkäse.