Zeugnis Unstimmigkeiten?

2 Antworten

Lehrer haben zwischen ,4 und ,6 die Möglichkeit die bessere oder schlechtere Note zu geben. Das heißt du kannst mit ner 3,6 noch ne 3 kriegen - oder aber auch mit einer 3,4 eine 4. jedenfalls wurde mir das so erklärt als ich mit 1,6 noch die 1 in Mathe bekommen habe letztes Jahr

Maxmustermann49
Fragesteller

Das heißt ich sollte nachhaken ?

samasu  27.07.2022, 16:06
@Maxmustermann49

würde ich schon. Allerdings musst du es dann vielleicht auch akzeptieren dass du trotz deines 3,4er Schnittes die 4 bekommen hast… aber ich glaube eher dass es an den Tests oder der mündlichen Note lag. Viel Glück dir :)

Noten werden pädagogische gegeben, womit eine 4 durchaus möglich ist.

Maxmustermann49
Fragesteller

Aber wie deklariert man dieses ,,pädagogisch,, ?
Wenn ich mich in den letzten Wochen extra angestrengt habe, um einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollte doch der Lehrer auch die Tendenz in die bessere Richtung legen, oder liege ich da falsch ?

WECoyote  27.07.2022, 16:18
@Maxmustermann49

Nein, da du nicht im ganzen Jahr gute Leistungen gezeigt hast. Schule ist keine Saisonarbeit.

Maxmustermann49
Fragesteller
@WECoyote

Das stimmt, aber Lehrer geben am Ende des Jahres gerne mal einen Standpunkt und empfehlen dann etwas mehr anzuziehen, um die bessere Note zu bekommen, trotzdem danke.