Zeuge davon, dass Geld geklaut wurde?

annie80  16.10.2024, 19:22

Verstehe ich das richtig: Du willst, dass er damit durchkommt, aber es könnte auch dir zu Lasten gelegt werden, wenn er so weitermacht?

Mafia299 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:05

Es geht nur um die 5€ Trinkgeld. Um gottesswillen, was soll mir denn sonst zur Last gelegt werden? Kann ja sein das er irgendwas erzählt, was nicht stimmt und man ihm aufgrund dem

annie80  16.10.2024, 20:06

Aber wenn er dir aus der Kasse Geld entwendet, fällt es ja auch auf dich zurück?

Mafia299 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 09:46

Da hast du recht. Daher so oder so muss ich es sagen. Es ist auch das richtige. Ich falle niemanden gern in den Rücken aber sowas geht einfach nicht. Das schulde ich meinem Chef

4 Antworten

Ich würds melden, raus mit so einem Halunken. Wir hatten auch einen Azubi der sich regelmäßig an seiner Kasse bedient hat, bei uns gabs die Funktion das man Warenrücknahmen unter 10€ alleine ohne die Marktleiternummer rausgeben kann. Wurde halt eiskalt ausgenutzt und nach einer Weile kams raus, Kündigung und Tschüss.

So einer wird dir auch in Zukunft noch Probleme machen.

"Ich will halt einfach nicht, das er Ärger bekommt"

Falsche Einstellung. Wer so dreist vorgeht und vor den Augen von anderen Mitarbeitern klaut, kann gar nicht genug Ärger bekommen.

Du sagst, Du hast ein gutes Verhältnis zum Chef. Warum lässt Du es dann zu, dass er bestohlen wird? Warum hast Du dem Azubi nicht sofort gesagt, dass er das Geld zurück zu legen hat?

Der Chef sollte den Azubi rausschmeißen und Dich gleich mit.

Mafia299 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 19:17

Ich werde es direkt morgen erzählen! Ich möchte nicht, das dass Vertrauen zwischen meinem Chef und mir geschädigt wird! Ich möchte nicht, das man denkt, wir stehen unter einer Decke. Aber ich möchte halt auch niemand sein, der jemanden hinterhältig verrät, der jemanden anscheinend für vertrauenswürdig gehalten hat. Aber du hast recht, .. sowas behält man nicht für sich. Ich habe einfach Angst, auch für jemanden gehalten zu werden, der andere beklaut und Geld anderer zu seinem Vergnügen ausgibt.

Wenn du solches Verhalten meldest, ist das weder hinterhältig noch Petzen. Du fällst nur deinem Chef in den Rücken, solltest du das nicht melden.

Dadurch dass du die 5 Euro Trinkgeld erwähnt hast, hat der Kollege dich jetzt in der Hand - sofern du das zulässt und dich jetzt von ihm indirekt unter Druck setzen lässt. Der Diebstahl deines Kollegen wiegt wesentlich schwerer als das, was du falsch gemacht hast, von daher würde ich an deiner Stelle mögliche negative Konsequenzen wegen der 5 € lieber in Kauf nehmen als den dreisten Kollegen laufen zu lassen.

Ich hatte auch einen Langfinger Kollegen. Den hat dann sein eigenes Karma gefiiii.....t

Ich musste garnichts tun. Den jemanden verpfeifen mag ich nicht. Ich wurde verpfiffen als ich jemanden beleidigt habe... Aber der hat dann gekündigt..

Problematisch wird es nur, wenn du dann ins Gras beißen musst, Rechte verlierst, weil andere alles klauen... auch ich musste dann auf passen, hab nicht mehr Stadtrundfahrten gemacht mit meiner Freundin während der Arbeitszeit..

Und dann hatte ich keine Lust mehr..