Zero Getränke hilf bei abnehmen?

5 Antworten

Hey,

erstmal Glückwunsch zu deinem Abnehmerfolg 10 Kilo in 2 Wochen ist wirklich viel! Zero Getränke können dir beim Abnehmen tatsächlich helfen, wenn sie dir dabei helfen, Kalorien zu sparen, weil sie keine oder kaum welche haben. Gerade wenn du einen guten Stoffwechsel hast und sonst Süßigkeiten meidest, kann das ein Faktor sein. Trotzdem solltest du aufpassen Zero Drinks enthalten zwar keine Kalorien, aber sie können Heißhunger triggern oder deinen Geschmack für Süßes verstärken. Also am besten in Maßen und nicht als Hauptgetränk. Wasser und ungesüßter Tee bleiben auf Dauer die bessere Wahl. Aber wenn’s dir hilft, dran zu bleiben, ist das okay!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zero Getränke sind in ihrer Langzeitwirkung noch weitestgehend unerforscht. Viele Menschen mit empfindlichem Mgen vertragen sie nicht (ich beispielsweise) und sie stehen auch im Verdacht, in großen Mengen Krebs zu begünstigen. Im Gegensatz zu echtem Zucker, kann der Körper sie nicht verarbeiten und scheidet sie wieder aus oder sie machen sonst was im Körper. Daher kann es tatsächlich gut sein das man weniger davon zunimmt. Zu was für einem Preis ist aber nicht bekannt. Ich würde eher beim echten Zucker bleiben, aber in Maßen. da weiß mam wenigstens was er macht.


Sebastian200582 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 03:38

Ja mal ist ja ok wenigstens krieg man ohne zucker kein Karies

ewigsuzu  25.04.2025, 03:45
@Sebastian200582

Das stimmt nicht ganz da unser Speichel auch Kohlenhydrahte wie im Brot zu Zucker zersetzen kann, also das hat einfach mit Mundbakterien und Speichel und Enzymen zu tun.

Kitharea  25.04.2025, 05:12
@Sebastian200582

Das ist falsch. Karies wächst schneller mit Zucker - richtig. Aber bekommen kann man ihn auch ohne.

Der Konsum von Zero- oder Light-Getränken steht einigen Studien zufolge im Verdacht, das Verlangen nach Zucker zu erhöhen und Heißhungerattacken auszulösen. Dies könnte im Umkehrschluss dazu führen, dass du insgesamt mehr Kalorien zu dir nimmst. Studien zeigen, dass Süßstoffe Einfluss auf unseren Stoffwechsel haben.

Alles was verarbeitet ist hilft per se nicht weil die ganzen Zusatzstoffe und Chemikalien im Körper für Entzündungen sorgen, unseren Blutzucker beeinflussen oder den Körper versuchen auszutricksen.
Faktisch gibts auch nur einen künstlichen Zucker, der den Blutzuckerspiegel nicht steigen lässt und das ist Stevia. Das findest in verarbeiteten Produkten aber nicht ohne die Verbindung zu anderen künstlichen Zuckern, die sehrwohl Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse haben.
Dass du keine Süssigkeiten isst, ist also wesentlich sinnvoller als per se auf Diätdrinks umzusteigen.

Nein es hilft einfach weniger Kalorien aufzunehmen.