Zensur im Politikunterricht erlaubt?

6 Antworten

Irgendwas falsches musst du gesagt uaben, sonst hätte er es nicht gemacht. Aber du rückst damit auf Krampf nd raus

Niemand weiß was genau du gesagt hast.

Aber ja, auch wenn du gegen die im Unterricht erwünschte Diskussionskultur verstößt und dich nicht an die Regeln der geführten Diskussion im Unterricht hältst kann der Lehrer sagen 'das reicht jetzt'.
Das muss nichts Rechtswidriges sein, es kann auch einfach unpassend sein, es kann sein, dass du anderen ins Wort fällst oder deine Redezeit massiv überzogen hast, es kann sein, dass du unsachlich geworden bist usw. usw.

Das ist nebenbei auch keine Zensur.

Es kommt darauf an, was du gesagt hast und wie du es gesagt hast. Es gibt ja so penetrante Spezialisten, die anderen immer ins Wort fallen und das kann schon als störend empfunden werden. Und ja, der Lehrer hat das Recht dazu, wenn es einem ordnungsgemäßen Unterricht dienlich ist.

Nuedelmann
Fragesteller

Ich bin niemandem ins Wort gefallen, ich bin auch eigentlich bis zum Schluss freundlich geblieben. Wie auch schon gesagt, ich habe nichts rechtswidriges gesagt

BeviBaby  04.01.2024, 12:25
@Nuedelmann

Was hast du denn gesagt?

Ich meine wenn du schon ankommst mit 'nichts Rechtswidriges' aber danach nicht ins detail gehst ist es naheliegend zu denken, dass du selbst weißt dass IRGENDETWAS an deiner Aussage vielleicht nicht GANZ angemessen war.

Nein das ist halt leider so in der Schule heutzutage.

Sagst du da irgendwas kritisches über Flüchtlinge/Ausländer bist du der Nazi der Schule und muss nacher noch aufpassen nach der Schule nicht abgefangen zu werden bei dem hohen Ausländeranteil an den Schulen teilweise. Freie Meinungsäußerung existiert schon lange nichtmehr.

Im GK Unterricht muss ich mir auch immer die Ohren zuhalten was da teilweise von unserer Links/Grünen Lehrerin kommt kann man sich echt nicht geben.

XiJingPingPong  10.01.2024, 18:20
Sagst du da irgendwas kritisches über Flüchtlinge/Ausländer bist du der Nazi der Schule

🤣🤣🤣

DAS ist noch gar nichts zu dem Vergleich, was ich durchlebt habe.

Selbst wenn du eine radikale Meinung gesagt haben solltest, die absolut zu verurteilen gewesen wäre, muß auch deine Meinung akzeptiert werden. Ich würde den Fall dem zuständigen Schulamt melden, Zeugen dürftest du ja haben.