Zellwand semipermeable oder Permeable?

4 Antworten

Die Antwort ist ein bisschen komplizierter. Es kommt nämlich darauf an, welche Schicht der Zellwand du betrachtest und damit a) vom Alter der Zelle und b) zu welchem Gewebe die Zelle gehört.

Solange eine Pflanzenzelle sich im Wachstum befindet, bildet sie eine sog. Primärwand aus. In der Primärwand sind die Cellulose- und Hemicellulosefasern sowie Pektin kreuz und quer angeordnet. Dadurch bleibt die Zellwand flexibel und kann mit der Zelle mitwachsen. Die primäre Zellwand ist semipermeabel.

Zellen, deren Wachstum beendet ist, bilden eine Sekundärwand aus. Hier sind die Fasern parallel zueinander in mehreren Lagen angeordnet, wobei die Faserrichtungen der Lagen einander überkreuzen, was die Zellwand weitgehend starr und unflexibel macht. Über Aussparungen (Tüpfel) wird der Stoffaustausch zwischen den Zellen gewährleistet. In die Sekundärwand können weitere Fasern eingelagert sein, die die Eigenschaft der Zellwand verändern. Wenn die Zellen z. B. verholzen, wird in die Sekundärwand Holzstoff (Lignin) eingelagert. Die Zelle stirbt dann ab, sodass ein Hohlraum entsteht, über den Wasser oder Stoffwechselprodukte transportiert werden (im Xylem bzw. im Phloem). In der Rinde und im Bereich der Primärwurzeln (Casparischer Streifen) lagern die Zellen auch Korkstoff (Suberin) ein. Kork imprägniert, d. h. die Zellwand wird impermeabel, also undurchlässig auch für Wasser. Ebenfalls impragnierend ist die Wachsschicht (Cuticula) auf der Oberseite der Blattepidermis.

Übrigens sollte man den Begriff semipermeabel (halbdurchlässig) vermeiden, weil der Eindruck entsteht, dass die Barriere Stoffe zur Hälfte durchlässt und zur Hälfte nicht. Tatsächlich ist sie ja aber für bestimmte Stoffe durchlässig und für andere gar nicht, weshalb man besser von einer selektiv permeablen Membran/Zellwand spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Moin,

sowohl die Zellwand als auch (noch wichtiger) die Zellmembran sind semipermeabel, das heißt „halbdurchlässig” und meint, dass bestimmte Teilchen die Zellwand (oder Zellmembran) durchdringen können, während andere Teilchen dies gar nicht oder nur unter gewissen Bedingungen tun können.

Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang du auf die Ansicht gestoßen bist, dass die Zellwand nicht durchlässig sein soll?! Insofern hat deine Lehrerin recht, wenn sie dir anstreicht, dass du geschrieben hast, die Zellwand sei NICHT semipermeabel, weil sie es ist!

Wenn du das zum Beispiel für Wassermoleküle betrachtest, so können diese sowohl durch die Zellwand als auch durch die Zellmembran die Seiten wechseln, also die Barrieren durchdringen. Für Wasser gilt also, dass die Zellwand (oder die Membran) durchlässig ist (sind).

Aber große Moleküle wie etwa ein Enzym können nicht durch die Zellwand (oder eine Membran) die Seite wechseln. Für solche Moleküle ist die Zellwand (oder de Membran) nicht durchlässig.

Weil also bestimmte Teilchen (zum Beispiel Wassermoleküle) hindurch kommen können, andere aber nicht (zum Beispiel Enzyme), bezeichnet man das als halbdurchlässig (semipermeabel).

Und dann gibt es auch noch Teilchen (zum Beispiel Natrium-Kationen), die können eine Zellmembran manchmal durchdringen (wenn dafür extra eingebaute Kanal- oder Pumpenproteine geöffnet werden), aber meist können sie das nicht. Das heißt auch für solche geladenen Ionen gilt, dass die Membran semipermeabel ist.

LG von der Waterkant

Evtl wirfst du gerade die Zellmembran mit der Zellwand durcheinander. Die Zellmembran ist in der Tat für den semipermeablen Stofftransport in und aus der Zelle verantwortlich. Die Zellwand dagegen bestimmt die Formgebung einer Zelle und die mechanische Stabilität.

Also ich würde schon sagen, dass die Zellwand semipermeabel ist. Sie hat/besteht ja auch aus verschiedenen Bestandteilen die z.B Wechselwirkungen Antibiotikern bei Bakterien verhindert.

Es ist aus meiner Sicht zwar nicht ihre Haupt-Aufgabe (Schutz + osmotischer Druck etc.) aber hat dennoch die Eigenschaft semipermeabel zu sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung