Zelle beschriften,Art der Zelle?

Zellen - (Schule, Biologie, Zellen)

3 Antworten

Ich kann es auch nicht. Aber Du weißt, aus welchem Buch die Abbildung ist. Handelt es sich um ein Schulbuch? Dann gibt es ein Buch in dem die Antworten stehen. Du suchst nach der Lehrerausgabe des Biologiebuches. Erster Anlauf bei der Suche wäre der Verlag, in dem das Schulbuch herausgegeben wird.

Oder Du versuchst es über die ganz normale bzw. umgekehrte Bildersuche von Google. Gibt es eine Bildunterschrift, also ein Text (Quellenangabe)?

https://www.google.com/search?q=zelle+aufbau&newwindow=1&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjexKn20KvdAhUNEVAKHf0vDdsQsAR6BAgDEAE&biw=1111&bih=731

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

"12,10 und 22 kriege ich gar nicht hin :/"

jup, 22 ist vermutlich die Basallamina, was diese Zelle als tierische Zelle, wahrscheinlich eines Epithels, zum Vergleich z.B. Darmepithel, kennzeichnet.

Wir haben also eine basale, dem Körperinneren zugewandte Seite (unten) und eine apikale, der Epitheloberfläche, z.B. dem Darmlumen zugewandte Seite (oben).

Die Basallamina verbindet das Epithel mit dem darunter liegenden Gewebe, hier nicht gezeigt. Deswegen muss man 22 erraten/zuordnen, wenn man die obere Seite anhand der hervorstehenden Mikrovilli (18) als apikale Seite der Epithelzelle identifiziert hat. Dann passt 22 dazu als basale Seite bzw. Basallamina.

Da diese Zellen wahrscheinlich, so wie es angedeutet ist (19), eng mit ihren jeweiligen Nachbarzellen verbunden sind, über sog. tight junctions (19), wobei man die Skizze eines solchen Verschlusskontaktes mit dem Nachbarn auch nur erraten kann, da die Nachbarzelle fehlt und dieses Gekritzel der Verschlusskontakt (tight junction) sein könnte, würde man auf der apikalen Seite der Epithelzelle eine Endozytose erwarten könnte, wobei das sachlogisch leider verkehrt herum nummeriert ist, nämlich --> 9, 10, 11, 12, 13 gehören alle zum selben Vorgang, in dieser Reihenfolge der Zahlen wäre es hingegen eine Exozytose, von z.B. Sekretvesikeln ausgehend von 9, ich würde angesichts des Gesamtbildes auf diese Seite der Zelle für 13, 12, 11, 10, 9 eine Endozytose erwarten, denn eine Exozytose ist bereits in 20 dargestellt, wieso sollte der exemplarische Entwurf eines Schemas zweimal den selben Vorgang zeigen. Ferner passt dies (oben Endo- unten Exozytose) zur sog. Transzytose, der Aufnahme und dem Durchschleusen von z.B. Nahrungsstoffen durch ein Zelle-an-Zelle dicht abschließendes Epithel hindurch (durch die Zellen), also von oben nach unten.

Den Ziffern würde ich folgendes zuordnen:

1 Zellkern (Nucleus)

2 Kernkörperchen (Ncleolus)

3 Kernmembran/Kernhülle

4 Kernporen

5 Endoplasmatisches Retikulum (ER)

6 Ribosomen auf "rauhem" ER

7 Mitochondrium

8 Golgi-Apparat

9-13 Endozytose

14 nicht zu erkennen, vielleicht Lysosom

15 Centriol

16 Aster (sternförmige Anordnung von Mikrotubuli, die vom Centriol (15) induziert und später zur Teilungsspindel umgeformt werden

17 Zellmembran

18 Mikrovilli

19 Verschlusskontakt ("tight junction")

20 Exozytosevesikel

21 Desmosomen (Membranspezialisation, mit der Zellen mit ihren Nachbarzellen aneinander haften, zugleich Ansatzstelle für sog. Filamente (angedeutet) im Inneren der Zelle des Cytoskeletts (Actinfilamente, Intermediärfilamente, Cytoskelett = Gesamtheit der Proteinfilamente, die die innere Architektur des Cytoplasmas bestimmen).

22 Basallamina

Gruß, Cliff

Jennasima22
Fragesteller

Omg vielen lieben Dank!!!

Klar könnte man viel dazu sagen... Aber viel wichtiger: wieso machst du das nicht selbst? In den Klausuren hilft dir dieses Forum auch nicht ;)

Ich versuch dir mal, eine Eingrenzung zu erleichtern: was sagt uns das Vorhandensein von Mitochondrien (7)?

Jennasima22
Fragesteller

Mitochondrien befinden sich bei der tierischen sowie bei der pflanzlichen Zelle?

Danny4793  08.09.2018, 18:42
@Jennasima22

Ja, oder noch allgemeiner bei Eukaryoten, was Prokaryoten (Bakterien, Archaebakterien) ausschließt. Das ist schonmal die erste Erkenntnis. Es gibt sehr viele Details in der Abbildung, die zu sehen sind; und einiges ist nicht zu sehen. Was ich nicht erkenne sind bspw. eine Zellwand, Chloroplasten oder größere Vakuolen. Daher würde ich Pilz- und Pflanzenzelle ebenfalls ausschließen. Also vermutlich eine tierische Zelle.

Nr. 18 scheint irgendwas zur Vergrößerung der Oberfläche (Mikrovilli o.ä.) zu sein, also tippe ich auf eine Endothel-/ Schleimhautzelle.

Auf Anhieb weiß ich auch nicht alle Nummern zu benennen... Was hast du denn bereits alles benennen können bzw. wobei hast du noch Probleme?

Jennasima22
Fragesteller

12,10 und 22 kriege ich gar nicht hin :/

Danny4793  09.09.2018, 00:06
@Jennasima22

Nr. 22 evtl. Basallamina;

Nr. 12 evtl. Exo-/ Endozytose?

Nr. 10 evtl. (primäres?) Lysosom, Granulum o.ä.?

Jennasima22
Fragesteller

Okay,vielen Dank

Jennasima22
Fragesteller

Was soll Nummer 19 darstellen?