Hab ich das richtig gemacht?

3 Antworten

Das ist doch nie und nimmer eine einzelne Zelle. Vielleicht ist es hilfreich, du verrätst uns, was das Präparat überhaupt darstellen soll. Ich würde auf einen Querschnitt von irgendetwas tippen, vielleicht einer Sprossachse?

Deine Zeichnung ist zu klein. Bei biologischen Zeichnungen soll man den gesamten Platz des Papiers ausnutzen. Außerdem fehlen Angaben zum Präparat (Was? Welche Färbung? Welche Vergrößerung? Art des Präparats? Datum, Name).

Beschriftungen kommen immer auf eine Seite. Die Pfeile/Striche müssen stets parallel zur Blattkante oben/unten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
egirlari
Fragesteller

Hi ! Ich danke dir für die Hilfe. Dies soll eine Hahnen Fuß Ranuculus Wurzel quer sein. das mit den Angaben werde ich machen, aber was soll ich denn jetzt genau malen?

Darwinist  25.10.2023, 14:15
@egirlari

Ah ja, Wurzelquerschnitt ergibt natürlich Sinn. :)

Also eine einzelne Zelle zu zeichnen, dürfte schwierig werden. Bei dieser Vergrößerung erkennt man ja kaum etwas. Wie lautet denn die Aufgabenstellung deines Lehrers konkret? Wenn du unsicher bist, schreib ihm eine Mail.

Für die Beschriftung guck z. B. mal hier.

egirlari
Fragesteller
@Darwinist

Hi! icv danke dir. Ich habe ein neues gezeichnet, und würde eine neue Frage stellen damit du es sehen kannst. wüsste da immernoch nicht was ich da beschriften soll XD

das auf dem Bild sind viele Zellen, vermutlich eines Querschnitts durch eine Pflanze. Deine Zeichnung zeigt weder diesen Querschnitt, vielleicht ansatzweise, noch eine einzelne Pflanzenzelle. Leider. Mit einem Zellkern hat das auch nichts zu tun. Ist schwierig, was du jetzt am besten machst. Vielleicht zeichnest du ersatzweise eine Pflanzenzelle aus google, weil aus dem Querschnitt sind die Zellen viel zu klein und kaum zu erkennen, um auf der Basis eine Zeichnung einer Zelle anzufertigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
egirlari
Fragesteller

Hi!

Ich habe gegoogelt und irgendwie wenig gefunden. Vielleicht liegt es auch daran weil ich nicht so gut im Fach bin / bzw nich weiter weiss...😅 Dies hier stellt eine Hahnen Fuß Ranuculus Wurzel quer da

Ja, der Zellkern sieht akkurat aus aber man findet doch wenn man 5 sekunden googelt alle Beschriftungen zu der Zelle?

egirlari
Fragesteller

Biologie is nicht so mein bestes Fach. Ich hab wirklich keine Ahnung was da was wäre (auf meiner Zeichnung)

PotatoInMyAss  25.10.2023, 00:33
@egirlari

das ist wie gesagt ein Zellkern, darin sind die Erbinformationen enthalten. Haben wir in der 7 Klasse oder so gelernt. Aber die Zeichnung ist trotzdem gut