Unterschied Glia-und Schwann Zelle und Markscheide?

1 Antwort

  1. Schwann'sche Zelle: Umhüllt ein Axon im peripheren (!) Nervensystem und bildet die Markscheide.
  2. Gliazelle: Ist eine Stützzelle im zentralen (!) Nervensystem. Dazu gehören unter anderem auch Oligodendrozyten, die im zentralen Nervensystem die Markscheiden bilden, analog zu den Schwann'schen Zellen im peripheren Nervensystem.
  3. An einer Abbildung kann man (meines Wissens) nicht unterscheiden, ob es sich um eine Schwann'sche Zelle oder einen Oligodendrozyten handelt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung