Zeitungen austragen - weggeworfen - Strafe?

7 Antworten

Das kann teuer werden, weil hier weniger der materielle Schaden wichtig ist (evt. 10 Ct. pro Stück, wenn nicht weniger), sondern der Schaden, den die Inserenten beim Verlag anmelden können, weil die nicht für eine geordnete Verteilung gesorgt haben.

Ich bezahle ja nicht als Inserent 300,- Euro für eine Anzeige, ie dann meine potenziellen Kunden nicht erreicht.

StGB § 242: Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahre. Und Unterschlagung § 246: 3 Jahre. Also sicher kommst Du für 8 Jahre hinter Gitter und Geldstrafe natürlich.

MrMoritzApple
Fragesteller

Okey, ich werde mich dann schonmal von meiner Freundin und Familie verabschieden.

SaunaFredi  18.01.2016, 13:49

Tschüüüü

Eine Anzeige wird es wohl nicht geben, höchstens von demjenigen, in dessen Container Du die Zeitungen entsorgt hast.

Allerdings bist Du raus aus dem  Job und wirst auch keinen ausstehenden Lohn erhalten.

Kannst ja mal in Deinem Vertrag nachlesen, ob irgendwelche Strafen vorgesehen sind.

Da wird schon einiges zusammen kommen...

MrMoritzApple
Fragesteller

Das heißt? 100€?

Kirschkerze  18.01.2016, 13:41
@MrMoritzApple

Das ist aber SEHR blauäugig gedacht. Geh lieber mal von was vierstelligem aus. Du hast der Firma einiges an extra Kosten verursacht, inklusive etwaige Reputationsschäden bei den Kunden, wenn es Werbeschreiben waren auch noch Extra Schäden aufgrund kalkulierter Zahlungseinnahmen usw usw. Das ist jetzt auch abhängig davon wie nett sie zu dir sein wollen oder nicht. Ab 1000 € aufwärts ist auf jeden Fall denkbar. Oder was soll die Firm mit nem Hunni?

Healzlolrofl  18.01.2016, 13:46
@Kirschkerze

Naja, 100€ ist wirklich ziemlich Blauaugig.

Bedenke alle Faktoren aus der Sicht eines Arbeitsgebers:

- Materialkosten
- Kunden welche nicht beliefert wurde (Rufschädigung)
- Du hast Geld gekostet
- Produktionskosten

und und und... die Liste ist ziemlich lang.

Ich denke auch das du von 1000€ Aufwärts ausgehen solltest.

MrMoritzApple
Fragesteller

Es geht hier um eine kostenlose Zeitung.

larry2010  18.01.2016, 13:49
@MrMoritzApple

ja und?

die zeitung haben die werbekunden finanziert, die dementsprechend ihren kunden nicht mitteilen konnten, was sie verkaufen bzw. den leuten, die dort kleinanzeigen geschaltet haben

Kirschkerze  18.01.2016, 13:52
@MrMoritzApple

Und die wird durch Luft und Liebe produziert? keiner von uns hat von den Kosten gesprochen die durch den KAUF davon entstanden wären. Aber es finanziert jemand diese Zeitung

"Meine Frage nun: Wie hoch kann dieser Geldbetrag sein? "

Die Druckkosten für den kompletten Schwung z.B. Oder mehr. Wirste abwarten müssen.

Anzeige ist zwar möglich aber eher unwahrscheinlich (solang du deine Geldstrafe einfach so zahlst)