Zeitstrahl zur Karl 1 / Jakob 4.?

1 Antwort

Ich gehe davon aus, dass du mit Jakob IV. den schottischen König James IV. (1488-1513) meinst und mit Karl I. den englischen König Charles I. (1625-1649).

Die Familienverhältnisse wirken auf den ersten Blick sehr verworren, weil die Tudors und Stuards in dieser Zeit teilweise in England und teilweise in Schottland regierten und dort die gleichen Könige andere Zahlen tragen. Zusätzlich gibt es eine englische Namensbezeichnung und eine deutsche, was es sicher nicht einfacher macht.

James IV. (1488-1513) war der letzte bedeutende schottische König, welcher mit Margaret Tudor verheiratet war. Nach seinem Tod wurde sie 1513 als Margaret II. kurzfristig Herrscherin von Schottland. Ihr folgte schon in den Jahr ihr gemeinsamer Sohn als James V. (1513-1542) als schottischer König auf dem Thron. Nach seinem Tod übernahm seine Frau Mary Guise (1542-1562) die Regentschaft, ohne je Königin zu werden. Das war ihre gemeinsame Tochter Mary Stuart, welche jedoch erst ab 1562-1567 regieren konnte, da sie da erst volljährig war. Der Sohn der Königin Mary Stuart war als James VI. (1567-1625) König von Schottland und als James I. (1603-1625) König von England. Wie du erkennst war er ab 1603 bis zu seinem Tod König über beide Länder.

Die oben erwähnte Margaret II. war die Schwester des englischen Königs Henry VIII. (1509-1547). Henry VIII. hatte zwar mehrere Frauen, jedoch nur einen kränklichen Sohn. Dieser wurde als Edward VI. (1547-1553) sein Nachfolger, starb jedoch kinderlos. Nach dem erfolglosen Versuch Lady Jane zur nächsten Königin 1553 zu krönen gelangte die älteste Stiefschwester von Edward VI. als Mary I. (1553-1558) auf den Thron. Sie war katholisch in einem in der Zwischenzeit zur anglikanischen Kirche reformierten Land, was sie erfolglos versuchte wieder rückgängig zu machen. Ihr folgte ihre jüngere Stiefschwester Elizabeth I. (1558-1603) auf den englischen Thron.

Da Edward VI, Mary I. und Elizabeth I. alle ohne Kinder blieben kam der oben schon erwähnte Sohn von Mary Stuart auch auf den englischen Thron. Ihm folgte sein Sohn Charles I. Dieser wurde in der englischen Revolution ermordet. Sein Sohn gelangte nach Frankreich. 1649-1658 regierte nun Oliver Cromwell und dann dessen Bruder Richard Comwell 1658-1660. Danach war die Revolution gescheitert und der Sohn von Charles I. wurde als Charles II. (1660-1685) der neue König. In Frankreich war er zum katholischen Glauben zurück gekehrt. Das führte bei seinen Sohn und Nachfolger James II. (1685-1688) zur nächsten Revolution, diesmal jedoch ohne den Tod des Herrschers.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig interpretiert und du kamst mit den vielen Herrschern gleichen Namens durcheinander. Die allgemeine englische Geschichte einschließlich der beiden englischen Revolutionen lässt sich gut bei Wikipedia nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby