Zeitreise-Geschichte schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Wurmlochtheorie 67%
Spezielle Relativitäststheorie 22%
Andere Idee (Bitte schreiben) 11%
Allgemeine Relativitätstheorie 0%

6 Antworten

Andere Idee (Bitte schreiben)

bei einer Reise mit einen Flixbus (Berlin-Warschau) durch ein Unwetter und andere unglückliche Umstände gerät der Bus in ein Zeitloch. Als der/die Protagonist/in wieder zu sich kommt sind die anderen Fahrgäste qualmende Leichen.

Fortsetzung folgt.

yolo2468
Fragesteller

Oh gott ein bisschen zu grässlich soll ja Action reich werden aber naja...😂

dummerharry  19.08.2019, 18:52
@yolo2468

ist ja nur der Anfang.... aber ein Flxbus ist doch geil als Zeitmaschine.

Wurmlochtheorie

Es ist natürlich beim Schreiben einer Geschichte wichtig, dass diese auch authentisch ist. Um das zu gewährleisten, ist eine umfassende Recherche notwendig, und da steckst du ja offenbar gerade mittendrin. Das machst du also alles schonmal richtig: du konzipierst erst, stattest dich mit Informationen aus, anstatt einfach drauflos zu schreiben.

Sei dir aber trotzdem bewusst, dass du hier immer noch bloß eine Geschichte schreibst, zudem im Bereich der Science Fiction. Du musst dich also nicht sklavisch an irgendwelche wissenschaftlichen Theorien halten, sondern bist frei, auch gemäß deiner eigenen Fantasie zu schreiben. Viel wichtiger ist es, dass deine Geschichte einen zentralen Konflikt hat und du einen roten Faden hast, der sich vom Anfang bis zum Ende hindurchzieht - du also schon bevor du anfängst zu schreiben genau weißt, wohin du unterwegs bist und was du deinen Lesern eigentlich erzählen willst.

Ich habe selbst das Thema "Zeitreisen" in einem meiner Bücher aufgegriffen und bin dabei der Wurmlochtheorie gefolgt, weil ich sie am plausibelsten fand. Aber das kannst du selbstverständlich anders sehen: letztendlich triffst du in deiner Geschichte ja selbst die Entscheidung. Und ich denke, tief in dir drin hast du diese Entscheidung bereits getroffen. Du wirst doch bestimmt schon selbst eine Idee haben, die dich besonders überzeugt. Lass dich deshalb nicht von den Meinungen anderer beeinflussen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Das dumme ist halt, dass Du mit den existierenden physikalischen Theorien nur in die Zukunft reisen kannst, nicht in die Vergangenheit.

Der Trick ist, dass für die Reisenden die Zeit viel langsamer vergeht als für die Daheimgebliebenen. Eine Reisegeschwindigkeit knapp unter Lichtgeschwindigkeit vorausgesetzt, können da bei einer Reisedauer von nur wenigen Stunden oder Tagen mehre Erdenjahre übersprungen werden.

yolo2468
Fragesteller

Hast du eine Idee wie ich vergangenheitsreisen auch hinein bringen kann

RobertLiebling  19.08.2019, 21:51
@yolo2468

Klar. Verzichte darauf, nur Sachen schreiben zu wollen, die realistisch sind. Vergleiche "Zurück in die Zukunft": Logik ist eine wunderbare Sache. Vor allem, wenn man sie im richtigen Moment einfach mal beiseite lässt.

Zurück in die Zukunft, Teil II beinhaltet ja auch noch einen zusätzlichen riesigen Logikfehler, ohne den der Film aber nicht funktionieren würde...

Wurmlochtheorie

Wurmloch erscheint mir noch als einigermaßen logisch im Gegensatz zu allem anderen, obwohl selbst das eigentlich unmöglich ist

yolo2468
Fragesteller

Warum?

Gravity83  19.08.2019, 18:57
@yolo2468

Weil es sich von allen Theorien noch am logischsten anhört, warum genau würde hier den Rahmen sprengen

Maschine schreibt man nicht mit ie.

yolo2468
Fragesteller

Sry...