Zeiten und Religionen zuordnen?

4 Antworten

Ich vermute, das Judentum ist die älteste Religion.

Aber keine Gewähr.

Zudem ist man sich bei insbesondere beim Hinduismus recht unsicher, wann er gegründet wurde, oder ob er wirklich existent ist.

Die Zuordnung ist so nicht möglich.

Das Judentum entstand etwa 1500 v.Chr. mit Abraham.

Der Hinduismus geht auf etwa 1200 v.Chr. zurück

Der Buddhismus geht auf Siddhartha Gautama geboren 563 v. Chr. in Lumbini; gestorben 483 v. Chr.[2] in Kushinagar, zurück. Da könnte man so um die 500 v.Chr angeben.

Welche Religionen 6000 v.Chr. herrschten, weiß man nicht.

Um 2500 v.Chr ist lediglich etwas von der ägyptischen Religion näher bekannt.

Maarduck  27.08.2019, 15:58
>Das Judentum entstand etwa 1500 v.Chr. mit Abraham.

Abraham ist eine literarische Kunstfigur des Judentums, gab es also nie. Viele Historiker sagen, dass das Judentum erst in der babylonischen Gefangenschaft im 6. Jahrhundert v.Chr. entstanden sei.

>Der Hinduismus geht auf etwa 1200 v.Chr. zurück

Der Hinduismus hat noch viel vom Schamanismus und Animismus, der Urreligion der Menschheit, die es eigentlich seit den ersten Menschen gibt, oder noch früher.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/ursprung-der-religion-wo-der-kult-beginnt-1.2960264

>Schimpansen zeigen Rituale, deren Sinn sich Wissenschaftlern noch nicht erschließt.
Manche werfen mit Steinen auf Bäume, andere zeigen "Regen-" oder "Wasserfall-Tänze".
Einige Forscher halten dies für mögliche Hinweise auf den Ursprung von Religiosität.
Hamburger02  27.08.2019, 16:22
@Maarduck

Viele Historiker sagen, dass das Judentum erst in der babylonischen Gefangenschaft im 6. Jahrhundert v.Chr. entstanden sei.

Das kann man durchaus so sehen, da die heiligen Schriften des Judentums während der baylonischen Gefangenschaft geschrieben wurden und sich basierende darauf das Judentum in der heute bekannten Form verfestigte. Man kann es aber auch anders sehen und das Judentum wie in der Bibel geschildert mit dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs verbinden. Letztlich ist das reine Geschmacksache.

Der Hinduismus als Religion bzw. festes Glaubensgebäude lässt sich am besten an den alten Veden festmachen. Bestimmmte religiöse Vorstellungen, in die der Hinduismus dann gemündet ist, mag es auch schon bei den älteren Induskulturen und noch davor gegeben haben. Inwieweit das aber schon Hinduismus genannt werden kann, ist fraglich, weil es keine Zeugnisse darüber gibt.

Maarduck  27.08.2019, 16:32
@Hamburger02

Entweder man legt sowohl beim Judentum als auch beim Hinduismus den Anfang auf die ersten Schriftstücke, oder man legt bei beiden Religionen den Anfang auf die Aussagen der Religionen und deren Stellung innerhalb der Religionsevolution. Nach beiden Vorgaben ist der Hinduismus älter als das Judentum.

Hamburger02  27.08.2019, 18:30
@Maarduck

Nach beiden Vorgaben ist der Hinduismus älter als das Judentum.

Wobei mir persönlich völlig egal ist, welche Religion ihr Unwesen nun schon ein paar Hundert Jahre länger oder kürzer treibt. Da interessiert mich mehr die Gegenwart und die Zukunft.

Sektenforscher  27.08.2019, 22:06
@Maarduck

Im den hebräischen Schriften heißt der Emir ABRAHAM, im Koran heißt er aber IBRAHIM. Auf ihn gehen sehr wahrscheinlich die Hebräer zurück. Seit dem steht ISAAK für das Judentum und ISMAEL für das arabische Volk. Uns ist zu wenig bekannt, um ABRAHAM als Kunstfigur zu skizzieren.

Hinduismus ist das Älteste, 6000 v.Chr.

Buddhismus lässt sich historisch zuordnen, 550 v.Chr.

bleibt für das Judentum nur 2500 v.Chr.

Ein Jude würde aber vermutlich Hinduismus und Judentum vertauchen, obwohl das Judentum eigentlich erst ca. 600 v.Chr. entstand. Ist alles etwas strittig.

Das Judentum ist auf alle Fälle die älteste Religion.

Und ich vermute einmal dass der Hinduismus vor dem Buddhismus enstanden ist.