Zeiten in Excel um Stunden/Minuten erhöhen?

5 Antworten

Ich weiß leider nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Solltest du aus 05:00 dann 01:10 hinzunehmen damit 06:10 rauskommt, musst du einfach in eine Zelle 01:10 schreiben.

Dann bspw A1 + A2 rechnen, sofern die Werte in den jeweiligen Zellen stehen.

Und wie kann ich die Zeiten von D2-D25 um eine Stunde erhöhen?

@JBLGO2

gehen wir davon aus, die Ursprungsformel lautet A1+B1

und in A2 steht der Wert, um den du die Zeiten erhöhen möchtest. Dann schreibst du als Formel A1+$B$1 und kannst dann die Formel runterziehen. Dann wird er die Formel automatisch aufstellen, dass immer der Wert aus B1 dazurechnen

Deine Frage verstehe ich auch nicht so richtig, da das keine lineare Erhöhung ist und Stunde/ 10 Minuten für mich nicht verständlich.

Zu Deinen Kommentaren:

Und wie kann ich die Zeiten von D2 bisD25 um eine Stunde erhöhen ohne das mit jeder einzelnen Zelle zu machen?

kann ich sagen:

Schreibe in
D2: 5:35
in
D3: =D2+1/24
und kopiere D2 runter bis D25.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Schreib in A1 die Anfangszeit und in B1 die Differenzzeit.

Formel in A2 ist: =A1+$B$1

Die Formel runterziehen.

Als ich gehe mal davon aus das deine Werte in der Spalte A stehen.

Also wäre A1; 5:00

Dann schreibst du mal in das Feld B1; =A1+"01:10"

Dann sollte in dem Feld 6:10 stehen.

Dann kannst du die Formel einfach in der B Spalte nach unten ziehen und du bekommst alle Werte die du suchst.

Und wie kann ich die Zeiten von D2 bisD25 um eine Stunde erhöhen ohne das mit jeder einzelnen Zelle zu machen?

@IronofDesert

Ne bin totaler Anfänger XD sorry. Hab noch nie mit Excel gearbeitet deswegen weiß ich nicht genau wie ich das runterziehe

@JBLGO2

deswegen der Link :) schau dir das mal an, da wird das erklärt

05:00

00:10

=A1+B1

Und wie kann ich die Zeiten von D2 bisD25 um eine Stunde erhöhen ohne das mit jeder einzelnen Zelle zu machen?

@JBLGO2

Wie willst du das denn ohne einzelne Zelle machen, wenn du jede davon bearbeiten willst, außer ich verstehe dich falsch?

Einfach zwei mal 00:10 untereinander schreiben, dann beide markieren und unten rechts auf das das Kästchen mit Doppelklick klicken, damit zieht es das für alle runter