Exeltabelle Arbeitszeit, wie lautet die Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert 0,25 steht in Excel für 1/4 Tag, also für 06:00. Willst du eine Viertelstunde ausdrücken, musst du den Tag zuvor zwölfteln: 1/12 * 0,25

Du musst also in jede dieser Zellen mit 1/12 multiplizieren, z. B. mittels Kopieren und Inhalte einfügen...

Zum Schluss musst du nur noch das richtige Format wählen.

Maximilian112
Fragesteller

Ich habe die Formel doch schon in Anwendung so wie sie in der Frage formuliert ist. Da zieht sie keine 6Stunden Pause ab sondern die genannte Viertelstunde.

c7 ist meine Pause von hier 0,25 die ich aber als 0:15 eintragen möchte.....

Ich habe Excel leider noch nicht wieder auf meinem Book installiert für einige Selbstversuche , aber

 So schaut die Formel für die 0,25 aus. Wie muss sie für 0:15

versuche hier mal die 0,25 mit dem Faktor 0,6 über eine Zwischenrechnung in Bezug zu den Minuten zu bringen .

0,25 × 0,6 = 0,15

0,15 ÷ 0,6 = 0,25

Da Minuten aber Minuten sind , mußt Du mit Faktor 60 umrechnen , denn dann ergibt 15 ( Minuten ) den Excel-Rechenwert 0,25 .