Zeitarbeitsfirma möchte Kopie meiner Bankkarte?

5 Antworten

Vielleicht sind sie nicht in der Lage, die einfache Kontonummer + Bankleitzahl in IBAN und BIC umzurechnen, weil sie keine Ahnung davon haben, daß es reihenweise Internetseiten gibt, mit denen das möglich ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß sie sich davon überzeugen wollen, daß Kontoinhaber und Kontonummer übereinstimmen.

Was immer es ist, eine Kopie ist genauso unschädlich, wie die Daten in einem Personalaufnahmebogen einzutragen.

Sollten schon mal Gelder von der Firma auf dein Konto gegangen sein, habe ich allerdings auch Zweifel an der Notwendigkeit einer Kopie.

Aber es gibt Firmen, die ihre Unterlagen auf Teufel komm raus komplett haben wollen.

Es ist ja nicht unüblich, eine Kopie der Bankkarte zu machen.

Schlaukelch
Fragesteller

Ist mein erster und letzter Lohn bei der Firma die ich kriegen werde, naja hab den erstmal geschrieben dass sie alles haben und sie trotzdem die IBAN oder BIC brauchen ich sie ihnen mitteilen werde

michi57319  29.06.2016, 16:47
@Schlaukelch

Ja selbstverständlich brauchen sie diese Angaben. Ohne diese können sie nicht überweisen. Geschäftsleute verwenden das schon lange.

Wenn Du Deinen Lohn bisher auch problemlos auf das von Dir angegebene Bankkonto von denen überwiesen bekamst, so melde Dich bei der entsprechenden Leihfirma mit dem Hinweis auf diese vorhandenen Angaben mit dem Vermerk nach wie vor aktueller Bankverbindung.

Dann brauchen die auch keine Kopie Deiner Bankkarte. ( wobei mir diese Anforderung ohnehin SUSPEKT vorkommt )

Die Kontonummer können die auch so haben... ich würde da hin fahren und persönlich anfragen, wozu sie die Kopie der EC Karte haben wollen.

??

Okay, die wollen die Bankdaten, um Dir Deinen Lohn zu überweisen. Aber warum die ihnen das nichte infach so mitteilen kannst.. email oder so..

Aber: mit der kopie können sie sonst nichts anfangen,a lso ist das okay.

Weil da Bic und Iban draufstehen wahrscheinlich