Zeitarbeitsfirma kündigt?

3 Antworten

Ohne das Arbeitsverhältnis bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber ( via fristgerechter Kündigung oder Aufhebungsvertrag ) zu beendigen , kannst Du kein neues Arbeitsverhältnis mit dem bisherigen Entleiherunternehmen eingehen.

Was dir zusteht, müssen sie auch zahlen.
Dazu gehört auch der Urlaub.

Wen sie das nicht wollen, sollen sie es dir schriftlich geben.
Fordere immer einen schriftlichen Nachweis.
Verweigern sie den, sollen sie es schriftlich bestätigen.

Auf deinen neuen Arbeitgeber dürften deren Querelen keinen Einfluss haben.
Der ist ja an deiner Mitarbeit interessiert, weil er sich von deiner Leistung ein Bild hat machen können.

Viel Glück im neuen Job.

PS: Und gehe in eine Gewerkschaft! Organisiere dich.

LuckyJack1986  28.12.2021, 09:07

Zusätzlich noch offene Kommunikation an den neuen Arbeitgeber. Damit kann verhindert werden, dass die Zeitarbeitsfirma den FS mit Lügen verleumdet

Nurnefragee
Fragesteller

Danke für eure netten Antworten, ich weiß krank machen ist nicht toll aber für 3 Tage gehe ich einfach nicht in ein anderes Unternehmen wenn ich Monate bei meinen war und ab dem 3. 01übernommen werde, nun hab ich aber angst das die den aufhebungsvertrag zu nichte machen und ich somit bei den gebunden bin und nicht in neuen unternehme anfangen kann

Wie du bist noch nicht gekündigt. Du musst doch kündigen du willst doch das Unternehmen verlassen oder nicht?

Nein auf den neuen Arbeitsvertrag hat die Zeitarbeitsfirma keinen Einfluss

Nurnefragee
Fragesteller

Es soll ein aufhebungsvertrag unterschrieben werden

, wenn ich jetzt fristgerecht kündige kann ich dann trotzdem in anderen Unternehmen schon Anfang?

Osterkarnigel  28.12.2021, 09:05
@Nurnefragee

Naja du kannst zum 03.01. vermutlich nicht fristgerecht kündigen weil du ja eine Kündigungsfrist hast die länger als die paar Tage ist.

Es ist der 28.12 warum hast du den Aufhebungsvertrag noch nicht? Man kann den ja vor datieren.

Hast du den einen Vertrag bei der neuen Firma? Bzw. den schon unterschrieben?

Urlaub müssen Sie dir normalerweise ausbezahlen dann wobei du ja für die 3 Tage sowieso kein anteiligen Urlaub hast oder maximal 1 Tag

Auf der andren Seite würd eich mir da gar keine so großen sorgen machen die Zeitarbeitsfirma bekommt ja nen schönen bazen gelt normalerweiße wenn die andere Firma dich übernimmt. Das heißt die werden das schon machen^^

Nurnefragee
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja der andere Vertrag ist unterschrieben aber die zeitfirma meinte das die evtl mir der firma telefoniren und reden wollen, weil ich halt krank mache aber in der anderen mache ich es ja nie, es ist ja nur weil wir die letzten tage in eine andere gehen sollten

Osterkarnigel  28.12.2021, 09:15
@Nurnefragee

Naja es ist dein Job du hast aktuell noch ein stehenden Vertrag natürlich musst und solltest du den noch erfüllen auch wenn es nervig ist.

Prinzipiell läuft das unter Datenschutz das heißt deine Zeitarbeitsfirma darf sowas auf keinen Fall mit unbeteiligten dritten kommunizieren.

Aber lässt sich halt auch schlecht nachweisen. Ich halte nichts von Krankmachen du wirst aber deswegen sicher nicht die neue Arbeit verlieren.

Nurnefragee
Fragesteller
@Osterkarnigel

Krank machen ist auch nicht schön das stimmt, nur hab ich angst das die mich dann den aufhebungsvertrag nicht unterschreiben lassen und somit kann ich in der neuen firma nicht anfang

Nurnefragee
Fragesteller

Die wollen ein aufhebungsvertrag unterschreiben nun hab ich aber angst das die ihre Drohung warmavhen und mich nicht unterschreiben lassenn

Osterkarnigel  28.12.2021, 09:28
@Nurnefragee

Kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen wie das dann ist weil du ja dann 2 Gültige Arbeitsverträge hast. Was ist den deine Kündigungsfrist. 2 Wochen?

Kannst ja schon mal vorsorglich Morgen eine Kündigung abgeben oder so. Aber kann ich dir leider wirklich nicht sagen wie das mit 2 gültigen Vertrgen ist beim Arbeiten.