Zeitarbeit und Personalagenturen - keine Firmennamen?

7 Antworten

Wie schon erwähnt zum Einen weil die Personaldienstleister natürlich die Provision von der jeweiligen Firma haben möchten und zum Anderen möchten auch viele Firmen das gar nicht. Sie geben bewusst den Bewerbungsprozess an den Dienstleister ab, der übernimmt die Vorauswahl.

Es ist also absolut normal und nicht verwerflich. Du erfährst rechtzeitig welche Firma es ist. Dann kannst du selbst entscheiden ob du möchtest, dass der Dienstleister deine Unterlagen an das Unternehmen weiterleitet.

Nein, die wollen sich ihre Brötchen verdienen (vgl. 2-3 Monatsgehälter bei Geadhuntern Provision).

Sie bieten Bewerberauswahlen für Unternehmen an bzw. Recruitingprozesse. Das kann Pragmatismus bei Unternehmen sein, die das Feld Bewerbungen outsourcen, sprich diese Personalagenturen übernehmen die Bewerberprozesse für Unternehmen.

Andere haben die Stellen zusätzlich auf ihren Seiten imund (gratis-)Portalen die Stellen zusätzlich geschaltet.

Allgemein ist es gerade schwer gutes Personal zu finden - besonders Azubis. Deshalb wollen die damit die Chancen erhöhen.

Wenn du den Namen des Kunden hast, kannst du dich auch einfach dort bewerben. Warum sollte das Personaldienstleistungsunternehmen das wollen, wenn sie damit ihr Geld verdienen?

Das liegt daran, dass die Unternehmen, für die Zeitarbeiter gesucht werden, keinerlei Interesse daran haben, dass Zeitarbeitsfirmen ihren Namen öffentlich bekannt machen. Außerdem haben Zeitarbeitsfirmen keinerlei Interesse, dass die Konkurrenz erfährt, für welche Unternehmen sie tätig sind.

Du wirst den Namen immer nur im persönlichen Gespräch erfahren. Das ist völlig normal.

Das ist so üblich. Auch beim ersten Telefonat wirst du nicht den Namen erfahren von der Firma.