Zeitarbeit gleicher Lohn wie ungelernt?

3 Antworten

Prinzipiell kann sowas ( leider ) durchaus schon hinkommen, da Leihfirmen in der Regel deutlich niedrigere "Tarifverträge" ( Lohngruppen ) haben, als normale Firmen in ihrem eigenen Tarif je nach Qualifikation ihren Mitarbeitern bezahlen.

Daher ist es eher die Regel, dass Du als Angesteller bei einer Leihfirma in EG 4 sogar teilweise noch spürbar weniger bekommst, als die un- / oder angelernte Aushilfe mit direkter Einstellung im Kundenbetrieb.

Soweit mal in der traurigen Grundlage.

ja. irgendeine Lohnuntergrenze muss es nun mal geben. musst dich halt mal selber um eine Lohnerhöhung kümmern

Dann hast du schlecht verhandelt. Oder er gut.

Naja, mein Verdienst ist ansich schon nicht schlecht was die Firma mir zahlt, zumindest für im Verhältnis gesehen zu anderen Firmen dieser Art. Verhandelt habe ich bisher mit meiner Zeitarbeitsfirma noch garnicht.

0

Wie viel bekommt ihr von euer Zeitarbeit Firma (ungelernt)?

arbeit zeit und lohn

...zur Frage

Zeitarbeit ... Billig-Lohn trotz Ausbildung

Hallo zusammen,

ich habe durch das Arbeitsamt eine Stelle bei einer Zeitarbeitsfirma vermittelt bekommen.

In einem Lager soll ich Güter mit Hilfe eines Niederhubkommissionierfahrzeugs und sog. "Ameisen" (eine Art Gabelstapler) transportieren.

Ich bin gelernter Fachlagerist und besitze einen Staplerschein, aber trotzdem soll ich nur als Hilfskraft mit entsprechend niedrigem Lohn eingestellt werden und eine Zulage als Staplerfahrer wird es auch nicht geben. Dabei wurde ich der Firma, wo ich eingesetzt werden soll, als Fachlagerist mit Staplerschein vorgestellt und ich bin mir sicher, daß die Zeitarbeitsfirma auch danach ihre Kosten berechnet.

Meine Frage ist daher:

Ist das bei Zeitarbeitsfirmen so üblich, bzw kann ich mich gegen diese (aus meiner Sicht) unfairen Lohnbedingungen wehren? Der Vertrag soll morgen unterschrieben werden... und ich habe kein gutes Gefühl bei der Sache.

Danke im Voraus für eure Antworten :)

(Die beste Antwort wird natürlich ausgezeichnet)

...zur Frage

Zeitarbeit Wem soll man Krankmeldung schicken?

Soll man nur der Zeitarbeitsfirma die Krankmeldung schicken oder auch dem Betrieb indem man Arbeitet?

...zur Frage

festes Einkommen bei Zeitarbeit

Hallo, aus aktuellem Anlass: muss die Zeitarbeitsfirma, wenn man nicht von denen eingesetzt werden kann, trotzdem das Mindestgehalt zahlen? Brutto 1196 € bei knapp 152 stunden, die man mind arbeiten muss.

Vielen Dank für die Auskunft.

MfG

...zur Frage

Unterbodenbeleuchtung illegal, wenn abgeschaltet im Straßenverkehr?

Moin, ich habe vor "Showbeleuchtung" oder Unterbodenbeleuchtung an meinem Motorrad zu verbauen, die wäre abschaltbar, und würde zudem nur auf Privatgelände oder im Stand verwendet werden.

Also nicht während der Fahrt, was ja illegal ist.

Könnte ich trotzdem Probleme bekommen, wenn sie tatsächlich nur wie beschrieben eingesetzt wird?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?