Zeitarbeit, Abmahnung wegen "Arbeitsverweigerung"

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihren Schilderungen zufolge hat Ihr Bekannter mit diesem Arbeitgeber nicht das große Los gezogen. Das ist gleich ein ganzes Bündel an Entgleisungen von Seiten des "Arbeitgebers".

Arbeitsstelle in 250 KM Entfernung:

Es kommt darauf an was im Arbeitsvertrag vereinbart wurde. Wenn ein Einsatz in größerer Entfernung vertraglich vereinbart wurde ist der Arbeitgeber im Recht.

Wenn der Arbeitsvertrag nicht hergibt dass Ihr Bekannter in 250 Kilometer Entfernung arbeiten muss, benötigt der Arbeitgeber das Einverständnis des Arbeitnehmers. Eine Ablehnung wäre dann auch nicht legal abzumahnen.

Arbeitsunfähigkeit:

Wenn ein Arbeitnehmer krankgeschrieben ist, hat er gemäß Entgeltfortzahlungsgesetz Anspruch auf Lohnfortzahlung, egal wie sehr der Arbeitgeber tobt. Keinesfalls ist es zulässig anzukündigen den Arbeitnehmer ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu bezahlen.

Kündigung:

Mit welcher Begründung wurde Ihr Bekannter gekündigt. Wenn seit Zugang der Kündigung noch keine 3 Wochen vergangen sind und der Kündigungsschutz greift

1. mehr als 10 Arbeitnehmer im Betrieb und

2. Arbeitsverhältnis besteht seit mindestens 6 Monaten

dann sollte Ihr Bekannter Kündigungsschutzklage einreichen.

Weiteres Vorgehen:

Es ist löblich dass Sie Ihren Bekannten unterstützen. Ihr Bekannter sollte schnellstmöglich zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht damit dieser ihn zu nachfolgenden Punkten rechtlich berät und gegebenenfalls vor dem Arbeitsgericht vertritt.

1. Beratung hinsichtlich Kündigungsklage

2. Prüfung Arbeitsvertrag hinsichtlich Einsetzbarkeit.

3. Zulässigkeit der Abmahnung wegen arbeitsverweigerung

Wie die Chancen Ihres Bekannten stehen ist mit den gegebenen Informationen leider nicht sicher vorherzusagen.

Wehren Sie sich, ich wünsche Ihrem Bekannten viel Erfolg!

Peter Kleinsorge

Wie immer eine gute und hilfreiche Antwort :) DH

0

Sehr gute Antwort!

Noch zur Ergänzung:

• Wenn eine Bestätigung der Arbeitsunfähigkeit von einem Arzt vorliegt, dann hat die Abmahnung keinen Bestand.
  • Der Anwalt wird wahrscheinlich gegen die Kündigung klagen. Theoretisch ist Ihr Bekannter im Erfolgsfall dann wieder eingestellt. Praktisch einigt man sich meistens vor Gericht auf eine Abfindung. Bei drei Jahren sind das mindestens ca. 1,5 Monatsgehälter, wenn die Gründe des Arbeitgebers wirklich so schlecht sind wie hier dargestellt, dann wird das Gericht sogar etwas mehr vorschlagen.
0

Eigentlich gehört ja bei der Anstellung in einer Zeitarbeitsfirma von vorne herein eine Rechtsschutzversicherung. Die kostet natürlich. Es bleibt ihm jetzt gar nichts übrig, als gegen diese Abmahnung Klage zu erheben, Das geht am Arbeitsgericht kostenlos. Hingehen und zur Niederschrift klagen.

Rechtsschutz ist vorhanden. Was bedeutet " zur Niederschrift klagen"?

0

Gibt es nicht eine Wegstrecke zur Arbeit die einem AN zugemutet werden kann? Ich denke, die lag weit unter den 250 km. Bin mir aber nicht so ganz sicher

Rechtfertigt Anspucken eine Notwehrreaktion?

Mein Freund wurde ins Gesicht gespuckt. (Ein richtig dicker "Gelber") Er hat den daraufhin verprügelt (Mit Fäusten, Nasenbeinbruch) so dass der "Spucker" ins Krankenhaus musste. Jetzt wird mein Freund der Körperverletzung bezichtigt.

Kann er sich auf Notwehr berufen?

...zur Frage

Auf der Arbeit des Diebstahls beschuldigt. Arbeitgeber zieht Geld vom Konto ein. Ist das rechtens?

Hallo zusammen! Eine Freundin von mir wurde vor Kurzem des Diebstahls in der Filiale in der sie arbeitet bezichtigt (ohne jegliche Beweise!). Daraufhin hat der Chef ihr 160 € vom Gehalt abgezogen. Er hat sie darauf hingewiesen, dass er das tun wird, sie hat ihm aber kein Einverständnis dafür gegeben. Leute, das ist doch nicht rechtens oder? Da ist doch was faul, sonst hätten sie sie ja abgemahnt oder direkt gekündigt. Aber so stecken die sich ohne Beweise geld in die Tasche? Kann jemand helfen?

...zur Frage

Kündigung von einer Zeitarbeitsfirma! Dubiose Aufforderung....

Hallo,

ein Bekannter von mir war am ersten Tag als er von einer Zeitarbeitsfirma aus arbeiten sollte und der Vertrag began, unglücklicherweise krank. Er hat bei der ZAF dann angerufen und gesagt dass er erstmal vorraussichtlich krank ist bis dann und dann. Die fragten Ihn ob er da schon wüsste ob er danach weiter krankgeschrieben wird und er sagte verständlicherweise dass er es noch nicht weiß. Daraufhin sagte der Mann der ZAF dass mein Bekannter alle Unterlagen die er hat an die ZAF zurückschicken soll und sie so tun wollen als wäre alles nicht passiert ( vertrag unterzeichnen usw) das kam meinem Bekannten komisch vor und er sagte dass er das nicht macht. Warum sollte er seinen eigenen Vertrag zurückschicken, die haben ja denke ich ne 2. Ausfertigung.Daraufhin sagte ihm die ZAF dass sie ihm eine Kündigung schicken mit einer Frist und haben dann aufgelegt. Muss er sich jetzt schon bei der Agentur für Arbeit melden? Er hat ja noch nicht schriftlich dass er gekündigt wurde.

...zur Frage

Bekomme von Zeitarbeitsfirma keinen Einsatz mehr - Was soll ich tun?

Servus,

ich bin jetzt seit über 4 Jahren bei einer ZAF angestellt. Seit Ende September habe ich keine langfristigen Einsätze mehr bekommen, ich hatte nach meinem letzten langfristigen Einsatz zunächst Urlaub bzw. Freizeitausgleich (war schon länger geplant) und die letzten beiden Oktober-Wochen jeweils einen einwöchigen Kurzeinsatz und seit letzter Woche gar nichts mehr... Anfang letzter Woche wurde ich auf mein fast volles Zeitkonto hingewiesen und ob ich da mal nicht 35h abbauen könnte, dem habe ich auch zugestimmt (ich weiß, dass ich das nicht muß), um der ZAF ein kleines Stück entgegenzukommen bzw. dass das Konto nicht beim nächsten Einsatz vllt. "Überläuft"... Am Freitag hieß es dann, dass ich diese Woche auf Widerruf Stunden abbauen soll, sprich: Falls die etwas kurzfristiges für mich haben, rufen sie mich an... Ich glaub das aber nicht mehr, der "Account-Manager" hat irgendetwas am Freitag erzählt, ich hätte noch so und so viel Urlaub in diesem Jahr, wenn ich diese Woche komplett daheim wäre, wären immer noch ca. 45h+ übrig und ich bräuchte dieses Jahr nur noch 7 Tage arbeiten und könnte mit Urlaub bzw. Plusstunden den Rest des Jahres freimachen usw. usf. Außerdem erzählte er mir, er hätte mich verschiedenen Firmen vorgeschlagen, aber noch keine Antwort - das glaube ich ebenfalls nicht mehr... Im Gegenteil, ich gewinne langsam den Eindruck, dass ich zum Jahresende gekündigt werden soll und die ZAF möglichst wenig bis gar keine Stunden bzw. Urlaub auszahlen will und möglichst wenige einsatzfreie Tage bleiben, die sie mich völlig "umsonst" bezahlen müssten...

Langsam habe ich die Schnauze voll, noch eine Woche werde ich keine Stunden abbauen, eine kleine Reserve an Plusstunden ist immer gut (ich gehe immer davon aus, dass ich nicht gekündigt werde...), und solange ich nichts in diese Richtung unterschreibe, können die mir ja auch keine weiteren Stunden nehmen...ich bin denen jetzt weit genug entgegengekommen...!

Jetzt nach langer Erzählung meine Fragen:

1. Kennt jemand die Situation oder hat ähnliches erlebt? Wie seid Ihr vorgegangen?
  2. Ich überlege, nächste Woche vllt. erstmal zum Arzt zu gehen, eben weil mich das so langsam fertig macht... Wie sind da meine Chancen auf eine Krankschreibung bzw. was muss ich dem Arzt erzählen, dass er für meine Situation Verständnis hat...? (Bin nicht der Typ, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt und sich krankschreiben lässt, habe daher kaum Erfahrungen mit Ärzten...)

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

...zur Frage

Feuerwehr alarmiert aber das Feuer wurde bereits gelöscht, muss ich jetzt den Einsatz zahlen?

Wenn ich sehe, dass zum Beispiel eine Wohnung, Werkstatt oder ein Auto brennt und ich daraufhin die Feuerwehr rufe, die Menschen drumherum aber das Feuer schon löschen konnten, muss ich dann den Einsatz bezahlen?

In vielen Situationen, weiß man einfach nicht, ob das jetzt ein Fall für die Feuerwehr ist oder nicht. Einige Filme vermitteln, dass die Feuerwehr selbst für die Katze auf dem Baum kommt, nur was ist, wenn sie nach 2 min aus eigener Kraft schon wieder unten ist?

Frage: Kann ich in Regress genommen werden, wenn ich die Feuerwehr rufe, doch der Auftrag sich schon erledigt hat? Wann muss man den Einsatz zahlen und wann nicht?

...zur Frage

Darf die Zeitarbeitsfirma wenn sie keinen Auftrag für mich haben Urlaub/Überstunden abbuchen?

muss ich dann Urlaub/Zeitausgleich nehmen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?