Zeit schinden beim Arbeiten - macht ihr das?

11 Antworten

Ich wäge immer Nutzen/Risiko ab.

Wenn mich keiner überwacht, sicher mache ich das.

Ich war während des Studiums in der Instandhaltung. In einer Halle waren 2 Mauern mit 30cm Abstand dazwischen und die eine war nicht ganz bis zu den Seitenwänden gezogen.

Da hatten wir uns immer versteckt, wenn wir nix machen wollten.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Wäge das auch immer ab. Mache das nur, wenn ich dann alleine im Büro bin. Habe immer meine Jacke in der Hand, wenn die Tür aufgeht ziehe ich sie gerade an und tue so, als wäre ich dabei zu gehen.

So ziemlich jeder Mitarbeiter hat zwischendurch mal "Leerlauf". Das ist nicht tragisch und wird allgemein auch nicht geahndet.

Wenn in dieser Zeit jemand seine Nachrichten auf dem Handy checkt oder mit einem Kollegen quatscht - ist ok.

Dieses "nach Feierabend die Arbeitszeit stecken" solltest Du unterlassen.

Wenn das Dein Chef mitkriegt, kann er Dich dafür rausschmeißen.

Ich gehe davon aus, daß Du eine gute bis sehr gute Arbeit leistest. Wenn das der Fall ist, wird der Arbeitgeber sicher zufrieden sein. Die Methode ist ihm dann egal. Anders ist das mit konkurrierenden Kollegen. Die könnten petzen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Einschätzung :-)

Hatte beim Einstieg ein paar Probleme mit dem Job, habe aber laut meinem Chef eine sehr gute Entwicklung gemacht und er ist völlig zufrieden.

Ich habe keine konkurrierenden Kollegen xD. Als Aushilfe ist klar, dass man da nicht so die Aufstiegschancen hat (will ich auch gar nicht). Zusätzlich übernehme ich den Teil der Arbeit, wo die anderen sowieso keine Lust drauf haben, weil man dort am meisten Laufen muss.

Nein. Für mich ist das Betrug, denn der Arbeitgeber bezahlt dich für deine Arbeit, nicht fürs Chillen. Ich denke, das weißt du auch, sonst würdest du das nicht so fragen.

Bei uns würde man sagen, in dem Geld, dass du so mehr verdienst, liegt kein Segen.

Also ich bin zwar noch in der Schule, aber wenn ich arbeiten würde, würde ich das nicht tun. Wäre mir zu riskant, dass mein/e Chef/in was merkt. Zudem kann er/sie dich auch ermahnen, weil du zu wenig leistest, bzw. zu langsam arbeitest.

MeinCtutW88
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Achte eben drauf, dass es keiner merkt. Außerdem würde es meinen Chef wohl auch nicht interessieren, da ich von der Zentrale bezahlt werde und nicht direkt von ihm.

Ich arbeite nicht absichtlich so richtig langsam, ich schaffe die Aufgaben schon im vorgegebenen Zeitkontingent.

Lilly17uwu  02.06.2022, 11:02
@MeinCtutW88

Achso, ja dann. Ist natürlich schön und verleitend für dich😂👍🏻

Aure86  02.06.2022, 13:45
@MeinCtutW88

Dein Chef zahlt zwar nicht direkt deinen Lohn aber muss vor der zentrale Rechenschaft ablegen wie die Stunden zusammen gekommen sind.

Da wird dann gespart wo es geht und wenn die zentrale sagt deine Filiale braucht bei der und der Arbeit zu viele Std im Vergleich zu anderen Filialen dann muss dein Chef das erklären.

Ein zwei Minuten zwischen den arbeiten Zeit lassen mag noch vertretbar sein aber wenn du abends noch 10 bis 15 Minuten im Büro sitzt ist das Arbeitszeitbetrug und auch wenn du die Jacke schon in der Hand hast weißt du doch nicht ob dein Chef gesehen hat wann du ins Büro rein bist und wann du wieder rausgekommen bist. Er muss also noch nicht Mal reinkommen um Verdacht zu schöpfen.

Und auch wenn es nur 10 Minuten am Ende des Tages und über den Tag ein paar Minuten sind kommt da sicher eine halbe Std raus wenn ich deinen Schilderungen so Folge. Da kommt auf den Monat bzw das Jahr gerechnet ordentlich was zusammen.

MeinCtutW88
Fragesteller
@Aure86

Danke für die Schilderung :-)

Da kommt insgesamt nicht wirklich viel zusammen, da ich als Aushilfe nicht mehr als 450€ verdienen darf. Im Monat kommt dadurch evtl. 1,5-2 Stunden zusammen.

Ich atme eben nach der Schicht nochmal durch, andere Kollegen stehen zwischendurch im Lager und quatschen - was ich nicht tue.