Zeigt man Mangel wenn man was will?

5 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, was Tepperwein genau zum Ausdruck bringen möchte.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass er auf den hemmenden Einfluss unserer persönlichen Einstellungen aufmerksam machen möchte:

Wenn ich mit dem fixen Gedanken, dass mir etwas fehlt, auf Partnersuche bin, kann das den Erfolg dieser Suche beeinträchtigen. Ich inszeniere mich als Mängelwesen und betrachte die möglichen Partner nur als Objekte, die meinen Mangel beheben sollen. Ich bin nicht offen für den Partner, sondern blicke nur auf meine Defizite.

Wie zeigt man keinen Mangel? Man betrachtet seine Situation mit anderen Augen, ist offen für die Fülle des Zukünftigen, fokussiert sich auf die Besonderheiten der Mitmenschen.

SerenSaethu  23.07.2022, 21:48

Das ist eine erstklassige Antwort!

Ich inszeniere mich als Mängelwesen und betrachte die möglichen Partner nur als Objekte, die meinen Mangel beheben sollen. Ich bin nicht offen für den Partner, sondern blicke nur auf meine Defizite.

Keine Ahnung wer der Typ ist.

Ich meine, wenn man etwas unbedingt will, wirkt man dann verzweifelt (oft unterbewusst) und ist dann auch weniger empfänglich dafür. Besonders bei der Partnersuche fällt das auf.

Das kann man einfach so nicht ändern. Dir muss halt klar werden, dass man keine Partnerin nicht unbedingt braucht und das allein sein auch schön ist. Dann begegnet dir ja vielleicht mal jemand

Das ist absoluter Nonsense.

Nicht jeder, der was sagt, gibt zwangsläufig etwas Geist-reiches von sich. Auch dann nicht, wenn man Kurt Tepperwein heisst, 90 Jahre alt und seines Zeichens Autor ist.

Der Wunsch nach einer Partnerin ist ein ganz natürlicher. Zweisamkeit ist kein Zeichen von "Mangel", sondern eines der menschlichen Grundbedürfnisse.

OmkelIroh  23.07.2022, 23:13

Naja Nonsense ist es nicht wirklich. Aber du hast deutlich zum Ausdruck gebracht, dass du auch nicht verstehst wie es gemeint ist.

Floflix hat es hier sehr gut erklärt.

Nein, wenn das so wäre gäbe es ja keine Partnerschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung