Zeichnet das iPhone jeden Standort auf?

4 Antworten

Wenn du GPS dauernd eingeschaltet hast, wird dein Standort immer gespeichert. Ob Apps darauf zugreifen, auch wenn man es nicht erlaubt hat, weiß man nicht. Da mußt du dem Entwickler vertrauen.

In Einstellung, Datenschutz, Ortungsdienste, Systemdienste, Wichtige Orte wird möglicherweise gespeichert, wo du dich regelmäßig aufhälst. Das läßt sich aber ausstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ja das kann man einstellen, generell sollte man den Zugriff der Apps auf das GPS nur für diese zulassen, die ohne diese Daten nicht arbeiten können wie die Navigation (Wobei Apple im Gegensatz zu Google schon darauf achtet das keine Taschenlampen-Apps in den Appstore kommen die Zugriff auf sämtliche Daten haben wollen obwohl sie nur das Licht an und aus machen).

Auch kann man die Systemanfragen nach dem GPS-Standort anzeigen und deaktivieren (Die sind aktiver als man denkt, weil der Pfeil in der Statusleiste wo die Nutzung anzeigt, für diese Datennutzer standardmäßig deaktiviert ist)

Einstellen lässt sich das ganze hier:

Einstellungen->Datenschutz->Ortungsdienste

Einstellungen->Datenschutz->Tracking = Aus

Jedes Handy zeichnet die Standorte indirekt auf, denn wenn es das nicht macht, dann kann man nur auf der Stelle telefonieren. Denn das Phone meldet sich an zwei bis drei Masten an, so dass du auch in Bewegung telefonieren kannst, damit der Mast gefunden wird, legt es ein Protokoll an, das an den nächsten Mast weitergegeben wird und das Gespräch nicht abreißt. Also, jedes Mobilphone zeichnet den Standort auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone

Ja, und sendet diese Daten an Apple in den USA.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
Solenostemon  04.04.2022, 14:38

Kann man aber mittlerweile auch deaktivieren in den Einstellungen.