Zeichen - höh?

1 Antwort

Bei dieser Definition meint "Zeichen" alle Ziffern, die benötigt werden, um die Zahl anzuschreiben.

1024 ist also als ein Zeichen zu verstehen. Das Zeichen ist hier eine Zahl mit vier Dezimalziffern. Wir können die Zahl 1024 auch im Dualsystem schreiben. Wir erhalten dann das folgende Zeichen: 100 0000 0000. Dieses Zeichen ist eine Dualzahl mit 11 Binärziffern. Beide Zeichen stellen die gleiche Zahl dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik