Wie heisst die gesuchte Zahl?

4 Antworten

Es muss mit einer 1 anfangen, da die Zahl zwischen 100 und 200 liegt.

Wenn es doppelt so viele Zehner sind wie Hunderter, ist die zweite Ziffer eine 2.

Wenn eine 7 vorkommen muss, muss die letzte Ziffer die 7 sein.

Also: 127

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren im Mathe Selbststudium

Vorne muss ja die eins sein, bei größer als 100 und kleiner als 200 geht das ja nicht anders.

Die steht für die Hunderter, folglich muss darauf die 2 folgen, weil es ja doppelt so viele Zehner wie Hunderter sein sollen und die 2 ja für 20 steht. Was zwei Zehnern entspricht.

Bleibt also nur die 3. Position für die 7, deshalb 127.

Sehr wohl einfacher gehts wohl nicht:

100 < Zahl < 200 -> Zahl beginnnt mit 1 (Hunderter)

Zehner = 2 * Hunderter = 2 * 1 = 2

Verbleibt für die 7 nur die Einerstelle.

x = 100a + 10b + c .................... a, b, c > 0

a < 2 ====> a = 1

b = 2a ===> b = 2

===> c = 7

Ergebnis: 127

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb