Es sind doppelt so viele Zehner wie Einer. Und es sind dreimal so viele Einer wie Hunderter?
Wie heißt diese Zahl?
4 Antworten
da es dreimal soviele Einer wie Hunderter sein müssen, kann die Zahl nicht mit 1 aufhören und auch nicht mit 2 oder 4 5 7 8. nur 3 6 9 sind noch möglich aus dieser Bedingung.
da es aber doppelt soviele Zehner wie Einer sein sollen, können es nicht mehr 6 und 9 an der Einerstelle sein, denn das würden 2stellige Zehner ergeben.
bleibt also nur 163 als komplette Lösung.
diesen Blödsinn lassen wir mal sein, eine 000 lässt kein Lehrer gelten. :p
zumal dann die einzelnen Bedingungen nicht mehr ausschließlich gelten.
Als ich zur Schule gegangen bin, ist es in der Mathematik immer darum gegangen, alle (!) Lösungen einer Gleichung zu finden. Ansonsten gab es Punktabzug.
ich schätze mal, dass der Lehrer deine Null nicht nimmt, höchstens als originelle Denkweise. mehr Punkte gibts dafür aber nicht. ;)
Zehner = z
Einer = e
Hunderter = h
doppelt soviel Zehner wie Einer => z = 2e
Dreimal soviel Einer wie Hunderter => e = 3h
Was nicht dabei steht aber logisch ist: die Zahlen müssen zwischen 1-9 sein und ganzzahlig
Stellen mehrstelliger Zahlen im Dezimalsystem können 0-9 sein (und ganzzahlig), nicht nur 1-9.
Grundsätzlich ja. Aber gehen wir mal davon aus, die Einerstelle gleich 0 ist. Wieviel Zehner hat dann die Zahl, die doppelt soviel Zehner hat wie Einer?
Das führt zwar auf eine triviale Lösung, aber auf eine Lösung.
und das Drittel von Null will ich auch gerne sehen. :p
und nein, es möge nicht dasselbe Ergebnis sein wie 3/4 von Null oder 10 % davon oder wasweißich.
Ich würde auf 163 tippen.
Die gesuchte Zahl heißt 163.
Und weiter?
Oder 0.