Zahlenrätsel?

3 Antworten

Durch die 8 Einer ist schon einmal die letzte Ziffer klar. Damit eine auf volle Hunderter gerundete Zahl 500 ergibt, kann die Hunderterziffer nur 4 oder 5 sein. Da die Zehnerziffer doppelt so hoch sein soll, kann es nur die 4 sein, und somit 2*4=8 für die Zehnerstelle, also 488.

Wenn deine Zahl auf Hunderter gerundet 500 ergibt, bedeutet dies, dass sie zwischen 450 und 549 liegt. Da die Hunderter-Stelle damit 4 oder 5 sein kann und gegeben ist, dass die Zahl doppelt so viele Zehner wie Hunderter hat, muss die Hunderter-Stelle die Zahl 4 sein, da sonst die Zehner-Stelle 10 überschreiten würde.

Damit ist die Hunderter Stelle 4. Die Zehner Stelle ist somit 2x4=8 und der Einer ist gegeben=8.

Somit lautet die Zahl 488.

Das muss ja dann eine Zahl zwischen 450 und 549 sein, da auf 500 zu runden ist.

Wenn es doppelt so viele Zehner wie Hunderter sind, kann es nur 8 Zehner und 4 Hunderter sein. Die Zahl wäre also 488.