Es sind dreimal so viele einer wie Hunderter und es sind dreimal so viele Hunderter wie Zehner?

2 Antworten

Sei x die Hunderter-, y die Zehner- und z die Einerstelle, dann gilt:

x=3y

z=3x=3•3y=9y

Deine Zahl ist also 3y•100+y•10+9y.

Wobei 0≤x≤9, 0≤y≤9 und 0≤z≤9.

Dabei dürfte recht schnell auffallen, dass es nur ein einziges y gibt, das alle Bedingungen erfüllt.

Wir haben hir eine Zahl mit drei unbekannten Ziffern: wir nennen sie jetzt mal xyz

(x= hunderter, y= zehner, z= einer)

Aus der Aufgabe lässt sich folgendes schließen:

x=y*3

y=x/3

z= 3*x

da es sich bei Ziffern nur um 012345678 und 9 handelt und die 3er folge 3 6 9 ...

geht ist:

x=6

y=3

z=9

also ist die Zahl: 639

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isendrak  15.01.2020, 20:23

6/3=3? o.O

Da solltest du aber nochmal nachrechnen.

Vika01
Fragesteller

Sorry für späte Antwort, ich finde du hast sehr gut erklärt, danke dir dafür.

PhotonX  15.01.2020, 21:33
@Vika01

Dritte Klasse (laut Tags) und du kannst mit einer Erklärung, in der Variablen vorkommen, was anfangen? Respekt! ;)