Zehnagel eingewachsen was tun?
Hallo zusammen, also ich habe seit 3 Wochen mit eingewachsenen Zehennägeln zu kämpfen der eine ist abgeheilt aber der andere schmerzt so stark und hat sich entzündet. Ich mache die Ganzezeit Bettaisadonna drauf aber es heilt irgendwie nicht sondern wächst wieder ein. Auch sobald ich es weg geschnitten hatte wächst es wieder ein. Die Schmerzen sind jetzt so stark dass ich kaum laufen kann. Ich muss aber eigentlich in die Schule aber ich kann kaum auftreten vor Schmerz.
Ich will auch Aufjedenfall heute zum Arzt. Jedoch habe ich schon paar fehltage und bin in der Ausbildung im 1. Lehrjahr und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll…
4 Antworten
Eingewachsene Zehennägel müssen gerichtet(angehoben) werden, sonst wachsen die immer wieder ein. Professionell macht man das mit Hebespangen. Das kann man selbst auch mit Unterfüttern mit Watte oder Taschentuch machen. Das dauert aber.
Was akut hilft ist Fussbad mit Kamillentee oder Salzwasser. Das zieht die Entzüdung raus, weicht das Gewebe auf, und betäubt etwas. Dann kann man z.b. sauber machen. Danach ein Stück Taschentuch unter den Nagel. Das hilft schonmal etwas.
So hab ich innerhalb 6 Monaten einen chronisch einwachsenden Nagel hinbekommen.
Das geht selbst auch schlecht. Deshalb machen das die Profis. Selbst geht das am besten mit irgendwas drunterstecken. Geht das mechanisch nicht, muss man eben was wegschneiden(lassen), oder wenn der Schmerz das Problem ist, dann Entzündung weiter bekämpfen. Aber: es muss eine gewisse Substanz da sein um was für die Hebelwirkung drunter zu bekommen. Deshalb nie zuviel wegschneiden.
Ich war auch beim Arzt weil es entzündet ist und der hat es sich nichtmal angeschaut. Die Arzt Helferin hat kurz getastet und mir jod Salbe und einen Verband drauf gemacht wie ich es schon seid 2 Wochen mache. Mein Arzt meinte dass man aktuell nichts mehr weg schneidet sondern es oft so weh geht obwohl der es sich nicht mal angeschaut hat. Jetzt sitz ich hier genauso wie vorher mit Schmerzen und kann kaum laufen. Ich soll mein Bein schonen aber muss jeden Tag zur Schule 1,5h fahren teilweise auch laufen.
Ich kenn das Thema. War bei mir ähnlich.
Das Problem ist oft, dass man oberflächlich was wegschneidet, das eingewachsene Stück aber dran lässt, weil man nicht hinkommt. Wenn aber tatsächlich nichts mehr mechanisch stört und in die Wunde pickst, dann hat man nur ne Entzündung, die man mEn am besten mit Kamillenfussbäder wegbekommt.
Grössere Schuhe kaufen, und irgendwie den Zeh abpolstern. Bei mir wars am Grossen Zeh innen, da hab ich zwischen Grossem und nächsten Zeh auch ne Taschentuchrolle geklemmt.
Bei mir ist es genau an der gleichen Stelle. Ich spüre auch dass es total pickst und ich hab auch selber geschaut und es wächst ein Stück Nagel in meine Haut. Ich bekomme es nicht mit Zug Salbe weg und ich geh jetzt nochmal zu einem anderen Arzt wo darauf spezialisiert ist. Oder muss man damit ins Krankenhaus?
Oder muss man damit ins Krankenhaus?
Ins Krankenhaus muss man, wenn man terminlich nicht von daheim behandelt werden kann oder überwacht werden muss.
Wenn was ins Fleisch pickst, muss das weg. Ausser es ist so wenig, dass danach das Nagelbett käme.
Du wirst Dich wohl einem kleinen Eingriff unterziehen müssen.
Auch sobald ich es weg geschnitten hatte wächst es wieder ein.
Es ist eine sehr schlechte Idee, selbst daran herumzuschnippeln. Das macht ausschließlich ein Profi! Kein Laie.
Warte den Arztbesuch ab. Ich würde bequeme Schuhe anziehen und ein Pflaster draufmachen.
Habe ich schon seit 3 Wochen gemacht mit dem pflaster nur kann ich einfach kaum laufen.
Du gehörst zum Arzt! Das Pflaster war als Maßnahme gemeint bis zum Arzttermin.
Soll ich dann zu meinem Hausarzt damit oder zu welchem Arzt muss ich dann gehen? Oder muss ich ins Krankenhaus?
Gehe erst zum Hausarzt. Der überweist Dich dann gegebenenfalls weiter.
Darf der Kinderarzt dass auch weg schneiden oder muss dass ein Spezialist machen?
Wegschneiden wird es ein Chirurg, wenn es nötig ist. Ich habe einen Hausarzt, der auch Chirurg ist. Da ist der Weg kurz.
Also soll ich heute lieber zuhause bleiben und zum Arzt gehen?
Das klingt nach einer Emmert-Plastik inklusive einigen Tagen Krankschreibung. Aber näheres wirst du vom Arzt erfahren.
Eine Operation, bei der dir das eingewachsene Stück entfernt wird.
Okay, tut dass sehr weh diese Operation?
Du wirst üblicherweise lokal betäubt. Wenn die Betäubung nicht wirkt (was beim Zeh aber durchaus vorkommen kann), merkst du es deutlich.
Aber alles ist besser, als sich ewig mit dem Nagel herumzuschlagen. Von allein oder durch eigenes Rumgeschnibbel wird das nur noch schlimmer und kann im Extremfall zu einer Entzündung führen, sodass dein Zeh amputiert werden muss.
Dass ist schon entzündet am Nagel 🥲 und leicht geschwollen
dass Problem ist dass ich schon 17 fehltage habe im 1. Lehrjahr und ich hab Angst zuhause zu bleiben weil meine Mutter dann sauer ist
Und du meinst, deine Mutter wäre stolz auf dich, wenn du aus falschem Stolz lieber nie wieder richtig laufen kannst, weil dir ein Zeh fehlt?
Nein aber sie meinte gestern Abend dass ich in die Schule gehen soll. Nur kann ich halt seit heute Morgen noch schlechter auftreten und es schmerzt noch viel mehr als gestern
Du bist ein eigenständiger Mensch. Wenn du nicht arbeitsfähig bist (und deine Schilderungen klingen sehr danach), dann musst du zum Arzt.
Ich war jetzt beim Arzt aber der hat sich dass nicht mal angeschaut die Arzthelferin hat kurz getastet und nur einen Verband drauf gemacht mit jod Salbe was ich aber schon seid 2 Wochen drauf mache und es bringt nichts.
Und dann meinte ich ja ob man dass weg schneiden lassen muss und er meinte nur dass man dass grade nicht mehr so macht
Habe ich auch schon probiert aber ich bekomme die Spange nicht mal drunter